abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Heizkennlinie in der Betriebsart „reduziert“ falsch angezeigt?

Kann es sein, dass die Heizkennlinien HK1/HK2 in der Betriebsart „reduziert“ auf dem Display eines neuen Vitodens 200W (B2HF, Bj. vermutlich 2023) und auch in ViCare falsch angezeigt werden?

 

Versuch 1: In der Betriebsart „normal“ habe ich jeweils folgende Einstellungen für beide Heizkennlinien HK1/HK2 getroffen: Neigung 1, Niveau 12, Raumtemperatur-Sollwert 20°C, (Außentemperatur ca. 8°C)

Für diese Einstellungen zeigt die Heizkennlinie folgende Werte:

- 44°C Vorlauftemperatur bei +10°C Außentemperatur

- 54°C Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur

- 63°C Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur

 

Die Vorlauftemperatur bei ca. 8°C Außentemperatur wird mit ca. 48°C angezeigt.

 

Soweit so gut.

 

Jetzt wechsel ich in die Betriebsart „reduziert“, wobei ein reduzierter Raumtemperatur-Sollwert von 17°C hinterlegt ist. Sofort moduliert der Brenner herunter und nach ca. 5 min hat sich eine Vorlauftemperatur von ca. 44°C eingestellt. (Die Außentemperatur hat sich innerhalb der 5 min nicht nennenswert verändert!)

 

Wenn ich jetzt auf die Heizkennlinien schaue  - und zwar in ViCare und auch auf dem Display des Vitodens  - dann hat sich an den Heizkennlinien absolut nichts geändert!?

 

 

Versuch 2: Wenn ich bei immer noch 8°C Außentemperatur den Versuch etwas abwandel aber jetzt in der Betriebsart „normal“ bleibe, allerdings den Raumtemperatur-Sollwert von 20°C auf 17°C ändere, dann moduliert wieder sofort der Brenner herunter, nach ca. 5 min hat sich die Vorlauftemperatur wieder auf ca. 44° eingestellt und diesmal wird auch eine abgesenkte Heizkennlinie angezeigt.

 

Mein Fazit: Beim Wechsel von der Betriebsart „normal“ auf „reduziert“ wird eine falsche Heizkennlinie angezeigt. Allerdings, und das macht die Sache dann nicht gar so schlimm, moduliert der Brenner (vermutlich) korrekt herunter und die Vorlauftemperatur wird (vermutlich) korrekt abgesenkt.

 

Kann jemand die Ergebnisse meines Versuch 1 nachvollziehen?

4 ANTWORTEN 4

Nein das ist so. Die Heizkennlinie bezieht sich immer auf den Normalbetrieb in der App. Ist bei mir auch so. 

Wichtig ist, dass die Heizung das richtig macht. 

Und die Heizkennlinie bleibt ja unverändert mit 1,0. 
Die Vorlauftemperatur ändert sich, weil sie von der Heizkurve vorgegeben wird, wenn sich die Außentemperatur ändert oder halt eine andere Sollraumtemperatur vorgegeben wird. 

Ich sehe keinen Grund, weshalb es nicht möglich sein sollte, auch für die reduzierte Betriebsart eine korrekte "reduzierte" Heizkennlinie anzuzeigen. 

Ich auch nicht, aber ich bin nicht Viessmann. Ist halt so festgelegt. 80% der Leute wissen nicht mal, was eine Heizkurve überhaupt ist, bzw. für was man sie braucht. Traurig, aber ist so.
Aber meine Heizung ist seit Jahren schon perfekt an Haus und Wärmebedarf angepasst, die schalte ich nur ein und fertig. 

Top-Lösungsautoren