abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie regelt die Vitodens 200?

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die Regelung der Vitodens 200 abläuft? Ich verstehe bei mir nicht warum der Brenner nicht läuft.
Das Problem, warum ich die Regelung besser verstehen möchte, ist eine zu niedere Zimmertemperatur im EG (3 Wohnungen insgesamt). Hier werden dann nur rund 21°C erreicht. Im OG und DG gibt es wohl keine Probleme.

Folgende Messwerte hatte ich gestern Abend gegen 18 Uhr:
o 10°C Außentemperatur
o 29°C Kesseltemperatur
o Solltemperatur Raum: 25°C
o Gemeinsame Vorlauftemperatur 37°C
o Brenner "Aus"
o Termometer in der Vorlaufleitung 26,5°C
o Termometer Rücklaufleitung 26,5°C
o Heizkreispumpe Ein

Heizkennlinie
o Niveau 8K
o Neigung 1,2
o Daraus resultiert bei 10°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 52°C

Warum lief also gestern Abend der Brenner nicht, um die Vorlauftemperatur anzuheben? Wo sollte man als erstes ansetzen um die tatsächliche Raumtemperatur insbesondere im EG zu erhöhen? Soll-Raumtemperatur anheben? Heizkennlinie? Umwälzpumpe? Hydraulischer Abgleich?

7 ANTWORTEN 7

Hallo, zuerst solltest du und die Herstellnummer deines Kessels mitteilen, oben rechts auf der Verkleidung findest du die mit 7 beginnende Zahl in der Nähe des Barcodes.
Als erstes wird hier die gedämpfte Außentemperatur reinspielen oder ein Defekt der Regelung.
Grüße

Gas-Brennwertheizgerät 7454859307863100
Kesselkreisregelung 7509353337606106

Hallo, anhand des Baujahres deines Vitodens würde ich behaupten deine Regelung ist defekt.
Lies dazu bitte beim Nichtstun der Anlage die Adresse 38 in Codierebene 2 aus.
Grüße

Hallo deol0012,

die Ein- und Ausschaltdifferenz ist fest auf dem Kesselcodierstecker hinterlegt und wird für den Heizbetrieb über einen Zweipunktregler realisiert. Bei der Generation B2HA mit 26kW liegt der Brennereinschaltpunkt bei Sollwert -4K und der Brennerausschaltpunkt bei Sollwert +8K. Ausgangswert ist hier je nach Anlagenaufbau bzw. Hydraulikschema der gebildete Kesselsollwert.

Unabhängig davon, liegt bei dir vermutlich ein hydraulisches Problem vor. Die Unterversorgung der EG-Wohnung kann verschiedene Verursacher haben. Nicht selten waren Schmutzfänger von Wärmemengenzähler verschmutzt, sodass der Volumenstrom stark beeinträchtigt wurde. Nach Recherche ist eine hydraulische Weiche verbaut, zumindest steht diese auf dem Lieferschein. Wenn dem so ist, gehe ich von 3 separaten Heizkreisen mit jeweils eigener Umwälzpumpe aus. Dein Heizungsfachbetrieb sollte den Fehler eher auf der sekundären hydraulischen Seite suchen. Ein Tausch der Regelung ist meines Erachtens nicht zielführend, da OG und DG weiterhin versorgt sind und es auch keine Probleme bei der Warmwasserbereitung gibt.

Beste Grüße °ro

Er schrieb Kesselsoll 52ca. Und Kesselist 29grad,in der Weiche 37.grad. Sollte ja demnach Anforderung bestehen.

Die Frage ist noch was mit der gedämpften Außentemperatur ist?

Hallo gte1978,

für die Berechnung der Vorlaufsolltemperatur wird die gemischte Außentemperatur herangezogen. Vermutlich verweilte der Brenner in einer Brennermindestpausenzeit, die hier 4 Minuten beträgt.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren