Hallo,
ich habe eine Viessmann Eurola, 24 kW, Wandheizung mit Heizkreis A für normale Heizkörper, Heizkreis B mit Mischer und einen Warmwasserspeicher.
Folgende Probleme sehe ich derzeit:
Störmeldung im Display
An der Anzeige der Bedieneinheit Eurolamatik OC blinken das Störungssymbol und das Thermometersymbol, dazu wird an der Stelle FB der Wert 2 angezeigt und an der Stelle FA der Wert 8. Dieser Störcode ist in meinen Serviceunterlagen nicht dokumentiert. Aus der Logik der anderen Störcodes deutet es für mich aber auf ein Problem mit dem Vorlauftemperatursensor am Heizkreis mit Mischer hin. Kann das jemand bestätigen?
Keine oder sehr hohe Werte für Anzeige der Vorlauftemperatur am HK mit Mischer
Die Anzeige des Sensors 2 (Vorlauftemperatur vom Heizkreis mit Mischer) entweder gar keinen Wert oder einen Über 120°C anzeigt. Ich habe noch keine Idee warum das immer mal wechselt. Der Wert, der angezeigt wird, ist aber immer zu hoch.
Ich kann keine Differenztemperatur einstellen
Weder für Heizkreis A noch für Heizkreis B kann ich eine Differenztemperatur einstellen. Die Anzeige bleibt einfach leer. Aus meinen Aufzeichnungen weiß ich, dass ich den Wert früher für beide Heizkreise einstellen und ablesen konnte. Alle anderen Werte sind problemlos einstellbar.
Die Kesseltemperatur und damit die Vorlauftemperatur für den Heizkreis A ist viel zu hoch
Ich habe Werte von 60-70°C. Aufgrund der Heizkennlinie wären Werte von 30-40°C zu erwarten. Selbst mit noch weiter abgeflachter Heizkennlinie (Steigung 0,3 und Offset 0 statt Steigung 0,7 und Offset 3) ändert sich das Verhalten nicht.
Folgende Dinge habe ich geprüft:
Die Codierung an Adresse A ist mit 00:03 eingestellt. Wenn ich auf 00:01 umstelle, dann verschwindet die Störmeldung, die Temperatur am Vorlauf HK B wird korrekterweise nicht angezeigt, aber die Effekte 3. Und 4. Bleiben.
Der Vorlauftemperatursensor ist am Mischer angeschlossen. Wenn ich ihn abziehe und durchmesse hat er einen Wert von ca. 560 Ohm. Ein zweiter Sensor, den ich noch habe, hat einen ähnlichen Wert. Bei der Fußbodenheizung habe ich auch keine Hinweise auf Fehlfunktion. Der Mischer regelt nach, die Temperatur am Fußboden erscheint nicht unrealistisch.
Der Codierschalter im Viessmann Erweiterungssatz für einen Mischer ist passend zur Eurolamatik-OC auf allen 4 Schaltern auf Off gestellt.
Die Adern des Kabels für den Datenbus ist in der Steckerbelegung korrekt und am richtigen Stecker 142 (überklebt mit 141) angeschlossen.
Die Kurzabfrage ergibt einen Wert von 224001, also Heizkreis A und B, Erweiterungssatz für Mischer erkannt, Software VR18 auf Stand ab 6/96, Brenner modulierend, witterungsgeführt und mit Viessmann-Zweidrahtbus. Sieht für mich passend aus.
Das Erweiterungsmodul für den Viessmann 2-Draht-Bus ist gesteckt und blinkt regelmäßig grün. (wird ja auch in der Kurzabfrage angezeigt). Es ist mit einem Aufkleber HV-COM2 gekennzeichnet. Der Tausch gegen ein älteres Modul HV-COM ergibt das gleiche Bild.
Die Elkos auf der LGM18-Platine und auf der VR18 sehen optisch noch gut aus. Dort wurde aber noch nie tewas geatuscht oder repariert.
Hat noch jemand eine Idee, was ich testen kann oder gar, was defekt sein könnte? Warum erscheint der Sensor vom Mischer-Vorlauf defekt, obwohl er i. O. zu sein schein und auch korrekt angeschlossen ist? Muss ich eher auf der Seite des Mischers schauen oder auf der Seite der VR18 im Eurola?
Trotz der üblichen Macken mit der Bus-Pumpe möchte ich die Eurola gerne noch weiter nutzen, da sie ansonsten zuverlässig funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mike