Hallo,
ich besitze einen Viessmann Vitodens 343-F Gas-Brennwertkessel mit Solar-Ladespeicher.
Ich heize das Warmwasser 2 mal täglich (früh um 6, abends um 6) für eine Stunde auf 58°C. Dabei wird laut Anzeige nur die "obere" Schicht erwärmt. Bei Sonne läd die Solarthermie den Speicher dann auch in den unteren Bereichen voll.
Eine extern angebrachte Pumpe mit eigener Zeitschaltuhr und Stromversorgung (Wiko) sorgt für die Zirkulation in den Warmwasserleitungen im Haus. Die Pumpe wurde defekt eingebaut, weshalb ich seit über einem Jahr das Verhalten ohne Pumpe kennenlernen durfte. Dabei wurde, wie gesagt, nur die obere Schicht mit Gas erwärmt und die Sonne konnte die übrige Kapazität befüllen.
Jetzt läuft die ausgetauschte Pumpe seit 2 Wochen für einige Stunden täglich. Sie sorgt nun dafür, dass der komplette Speicher durchgemischt wird. Der Gasverbrauch fürs Warmwasser hat sich verdreifacht und sobald es wieder warm wird, ist da nicht mehr viel kaltes Wasser, was die Sonne noch erwärmen könnte.
Könnte es sein, dass mein Installationsbetrieb hier etwas falsch angeschlossen hat? ... oder ist das - so absurd es mir gerade erscheint - tatsächlich die gewünschte Arbeitsweise?
Ich freue mich auf viele gute Antworten.
Beste Grüße!
Moin!
Du müsstest mal sagen, was du für einen Speicher hast und wie die Zirkulation da angeschlossen ist. Schichtspeicher haben ja oft viele Anschlüsse auf unterschiedlichen Höhen - dann könnte da vielleicht schon was an der falschen Stelle sitzen. Die Rückleitung der Zirukaltion sollte wohl recht weit oben sitzen.
Was du beschreibst, könnte aber auch daher kommen, dass die Leistung der Zirkulationspumpe zu hoch (eingestellt) ist. Stell die vielleicht mal so klein wie möglich. Ab davon ist die Schichtung in einem Speicher natürlich eine sensible Angelegenheit, und jede Unruhe da drin mag für etwas Durchmischung sorgen...
beste Grüsse!
Phil
Hallo HerrP,
erstmal vielen Dank für die Nachricht. Ich habe nur den "integrierten" 170-Liter-Warmwasserspeicher. Wie die Zirkulation angeschlossen ist, weiß ich leider nicht - schon allein, weil sich das alles zwischen Wand und Gerät befindet und man dort nicht wirklich gut "rein" schauen kann. ...und weil ich keine Ahnung davon habe.
Zumindest klingt es bei Dir, als macht meine Heizung aktuell nicht ganz das, was man eigentlich erwartet und ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz allein da - schon mal gut. Jetzt hoffe ich auf mehr Details, denn ohne wird mich die Installationsfirma wahrscheinlich einfach mit einem "das muss so" abfertigen.
uff, das war mir entgangen, dass die 343-F einen integrierten Speicher hat. Ich fürchte, damit sinken die 'Chancen' eines Falschanschusses (was nicht heissen soll, dass es ausgeschlossen ist).
Hast du denn die Zirkulationspumpenleistung auf das mögliche Minimum reduziert?
Was man bezüglich des Gasverbrauchs natürlich auch nicht ganz ausser Acht lassen darf, ist, dass eine Zirkulation ja auch eine Art 'Heizung' darstellt, die in den allermeisten Fällen 'Verluste' hervorruft gegenüber einer 'ruhenden' Warmwasserversorgung...
Aber eine nahezu vollständige Durchmischung ist definitiv nicht die "gewünschte Arbeitsweise".
beste Grüsse!
Ja, dass da Wärme in die Bodenplatte gepumpt wird, ist mir schon bewusst. Aber die obere und untere Speichertemperatur wird ja angezeigt - und da steht unten neuerdings eher 45° anstatt 10°C
Für die Änderung der Zirkulationspumpenleistung muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen, wie das geht 🙂