abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann muss die Zündelektrode getauscht werden?

Hallo liebe Community,

die jährliche Wartung war mal wieder fällig für die Vitodens 333 (Bj.2017).

Der nette Wartungsmensch meinte zu mir, die Elektrode müsse getauscht werden, also habe ich das so hingenommen.

Nachdem er nun wieder weg war und ich die Gelegenheit hatte die Elektrode genauer anzusehen, war ich erschüttert, wie gut die Elektrode noch aussah - quasi fabrikneu für mich!IMG_9895.jpg

Die letzte Zündelektrode, die getauscht werden musste, zugegeben, das war bei einer Brötje geschah (von anderer Wartungsfirma) nach etwa 10 Jahren und die sah dann auch wirklich fertig und abgebrannt aus.

Es sind zwar nur 29,01€ + Mwst. aber trotzdem!

Was sagt die Community dazu, muss die Elektrode getauscht werden, sind die Viessmanngeräte so anfällig, oder will die Wartungsfirma nur Geld verdienen?

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
Die Zündelektrode ist ein Verschleißteil und sollte nach optischer Beurteilung oder aber nach gewissem Alter getauscht werden.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Grüße

Ok, offensichtlich kann man das Foto nicht sehen...
Mist...
Ich wollte natürlich eine Beurteilung Eurerseits.

Dann lade das Bild über Upload hoch.

Der Hersteller empfiehlt einen jährlichen Austausch. Logo, er verdient mit dran.
Ich stelle mal die Frage andersrum: Sollte man mit dem Austausch der Elektroden warten, bis sich tatsächlich Verschleisserscheinungen zeiggen ? Wie zum Beispiel vergebliche Zündungsversuche oder ein nichterkennen der Flamme ?
Sieh es mal so: Wenn ein Heizkessel/Therme mal ausfällt, ist es ganz sicher Freitag abend und hundekalt. Im günstigsten Fall kommt der Handwerker noch am gleichen Abend. Als Erstes würden hier die Elektroden getauscht, sofern noch welche vorrätig bzw. erhältlich sind. Grosshändler machen Freitag spätestens 17 Uhr zu.
Und in vielen Fällen ist es damit schon getan. Die Rechnung fällt natürlich durch das unplanmässige Erscheinen sehr viel höher aus. Und spätestens hier fragt man sich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Elektroden gleich bei der Wartung mit zu wechseln.

Hallo spampaddy,

die Elektroden sollten bei der jährlichen Wartung geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Ob eine Elektrode getauscht werden muss, obliegt der Einschätzung und Entscheidung des Wartungstechnikers.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren