abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300 Fehler E5

Hallo zusammen, heute Nacht hat sich meine Heizung mit dem Fehler E5, Fehler Flammenverstärker/ Feuerungsautomat, gemeldet. Im Netz ist nicht viel dazu zu finden, außer das die Regelung getauscht werden soll. Diese ist aber erst vor 2 Jahren getauscht worden weil die alte den Fehler FE gebracht hat. Habe die Heizung erst am Sonntag wieder in Betrieb genommen. Kann die Heizung vielleicht keinen Stillstand über einen längeren Zeitraum aushalten? Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, möchte nicht sinnlos irgendwelche Teile tauschen.

11 ANTWORTEN 11

Tja,laut Serviceanleitung ist aber die Regelung zu tauschen. 

Bei deiner damaligen Fehlermeldung F:E war es ganz sicher ein anderes Bauteil. Es hätte vielleicht auch genügt,die VR 20 zu tauschen ?

Wenn du damit die Leiterplatte auf dem Board meinst, die ist fest verlötet und kann nicht so einfach getauscht werden 🤔

Das wäre wiederum davon abhängig,ob wir von der gleichen Therme sprechen. 

Hast zufällig deine Gerätenummer ?

Die Gerätenummer lautet 7508235301600123

Die Nummer passt nicht. Ist vermutlich von der Regelung ?

IMG_4432.jpeg

Hallo @UN-HS 

Sie benötigen die 7838383 Regelung VBC132-A06.201.

@Franky 

Hier ist keine VR20-Platine vorhanden.

VG

Ja,die Nummer passt. Und ich ging hier von einer älteren Therme aus.

Daher kannst das mit der VR20 vergessen.

Wie sieht's mit den Elektroden aus? Wurden die schon getauscht? 

Die Regelung hätte ich jetzt auch nicht im Verdacht,nach nur zwei Jahren. Wenngleich ich sie nicht ausschließen kann.

Hallo @UN-HS 

Leider gibt es für den E5-Fehler keine andere Möglichkeit als den Regelung auszutauschen.

Bei Fehler E5 gibt es keine Möglichkeit zum Zurücksetzen.

VG

Elektroden wurden schon mal getauscht, morgen werde ich erst einmal die Platine lösen und prüfen warum der Reset-Knopf nicht funktioniert. Scheint so als würde er nicht greifen da ich den Feuerungsautomat nicht zurücksetzen kann.

Das hatten wir schon geklärt:-). Ich ging anfangs von einer älteren Therme aus.