Liebe Community,
wir haben letzten Oktober eine Vitodens 200-W (13kW) mit Vitocell 100-W (CVM-A 160L) installiert bekommen (Anlage Online). Trotz der hocheffizienten Wärmedämmung kühlt der Speicher tagtäglich über Nacht um ca. 13% bzw. 8 Grad ab. Beobachtung via Vitrol Plus:
z.B. Werte gestern Abend/ heute Morgen:
Warmwassertemperatur-Sollwert: 60 Grad (seit 18.5., vorher 50 Grad)
Warmwassertemperatur-Istwert: 52 Grad (6:30 Uhr)
Zeitprogramm Warmwasser: Mo-So 9-21 Uhr
Intelligente Zirkulationssteuerung (CIRCON, Version 3.20 mit Wilo Star-Z)
In dieser Zeit findet keine größere Entnahme statt und die Zirkulation ist ebenfalls aus. Gibt es hierfür eine sinnvolle Erklärung, zumal ein vakuumisolierter Speicher zumindest in der Theorie viel weniger Energieverluste aufweisen müsste. Zudem steht dieser im Spitzboden (derzeit 26 Grad).
Ist im Speicherladekreis ein Rückflussverhinderer/ Schwerkraftbremse verbaut ? Und ist diese womöglich durch die Befüllung noch ,,ausgeschaltet,, ?
Hallo GroCa01,
richtig, RV ist das Kürzel für Rückflussverhinderer.
Ich muss mich in punkto Dokumentation zu diesem Speichertyp korrigieren. In der Montageanleitung sind das RV sowie die Entlüftungseinrichtung beschrieben. Das angehängte Bild veranschaulicht den heizwasserseitigen Anschluss des Speichers. Eine Formel zur Umrechnung von Energie kW/h in Grad Celsius gibt es nicht.
Beste Grüße °ro