abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher defekt

Ich beschreibe die Odyssee einfach von Beginn an:

1. Mehrere Heizkörper im Haus blieben kalt, weil der Vorlauf ab einer gewissen Stelle im Rohr im Keller kalt wurde. Leitungen haben wir gespült. Alles wunderbar. Interne Pumpenleistung auf 99% dauerhaft gestellt und alle Heizkörper wurden warm. Das war aber keine gute Dauerlösung.

2. Einbau hydraulische Weiche und Strangregulierventile: Nach dem Einbau der hydraulischen Weiche wurden die Heizkörper alle wieder warm. Allerdings geht extrem heißes Wasser vom Kessel in den Vorlauf und nach der Pumpe der Weiche, ist das Wasser deutlich kühler. Feststellung: Wenn man den Kugelhahn zwischen hydraulischer Weiche und Pumpe halb zudreht, wird das Wasser im Vorlauf heißer. 

3. Die Heizkörper erreichen nur hin und wieder die Zieltemperatur bei ungefähr gleicher Wetterlage. Manchmal wird z.B. das Wohnzimmer 22 Grad warm (Heizkörper sind heiß) und an anderen Tagen erreicht es maximal 18,5 Grad (Heizkörper sind warm).

Jetzt kam noch die Idee auf, dass der Wärmetauscher defekt sein könnte. Sprechen die Symptome für einen defekten Wärmetauscher? Denn wenn der Vorlauf direkt nach dem Kessel heiß ist, scheint er ja zu laufen, oder?

Weitere Infos:
Vitodens 222-F
Altbau, schlecht isoliert, 165 m2
Heizkennlinie: 1,6
Niveau: 6K
Interne Pumpe steht bei 70% min/max

Anbei noch eine Skizze des Aufbaus der Heizungsanlage.

PXL_20250113_095853736.jpg
41 ANTWORTEN 41

Leider auch nicht. Rücklauf ist alles - so kühl wie irgend möglich.

Aber nicht in einem geschlossenen System.

Wenn man den Faden weiterspinnt,hätte ich die grösste Ersparnis,wenn es mir gelänge,die 75*C Vorlauf auf 30*C runterzukühlen.

@Franky  hier mal zum Einlesen

Fachreihe Brennwerttechnik

Die Modulation bringt übrigens das Wenigste. Ca. 20-30 % bringen die niedrigen Systemtemperaturen, der Brennwerteffekt bringt ca. 10 %

Gruß
Heizing

Naja,die niedrigenn Systemtemperaturen und Modulation bedingen einander.

Ist ja logisch,dass ich nicht 75*C fahre,wenn 50*C genügen.um die 50*cC aber einigermaßen stabil zu halten,kann ich den Kessel nicht mit voller Power fahren. Er würde Takten wie blöd.

Die Modulation kam durch die keinen Wasserinhalte. Einen Vitola oder Condensola konnte man durchaus ohne Modulation fahren.

Gruß
Heizing

Und wie erklärst dir dann die ganzen Postings,dass die Geräte takten ?

Da ja in der Warmwasserbereitung der Brennwerteffekt ebenso flöten geht,warum zeigt mir das Abgasprüfgerät den gleichen Wirkungsgrad an ?  Mehr noch,die Rücklauftemperatur spielt bei der Abgasprüfung gar keine Rolle.

Wird das schöngerechnet ?

Das Takten ist nur falsche Auslegung und zum Teil noch nicht ganz ausgereifte Technik (hohe Startleistung,

zu hohe Mindestleistung). Im Abgasprüfer siehst du ja nur die Verbrennungswerte, nicht aber ob

Wasserdampf ungenutzt zum Schonstein raus geht, oder durch Kondensation als Wärme im System bleibt.

Das geht nur indirekt über die Abgastemp. ein.

Unser Abgasprüfgerät zeigt nicht nur Verbrennungswerte,sondern auch den Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad muss doch aber schlechter werden,wenn die Abgase durch die enthaltene Restwärme eben zu warm sind. Es spielt aber regelmässig keine Rolle,ob die Abgase nun 55 oder 65*C warm sind. Da ändert sich höchstens die Nachkommastelle.

Dein Analysegerät hat diese Formel hinterlegt.

https://www.kesselplanung.com/effizienz/basics/feuerungstechnischer-wirkungsgrad.html

Die geht von trocknem Abgas aus, den Brennwerteffekt kann dein Gerät gar nicht feststellen. Darum bleibt es auch immer unter 100%.

Gruß
Heizing

Hier ein Update nach Versuchen, die Leistungen der Pumpe anzupassen:

Die Kesselpumpe läuft nun konstant auf 80%. Die Heizkreispumpe läuft auf Stufe 1 Konstantdruck. Wenn ich das Ventil zwischen Weiche und Heizkreispumpe halb zudrehen, wird der Vorlauf nach der Pumpe heiß. ABER: Offenbar reicht die Temperatur trotzdem nicht oder der Druck reicht nicht aus, um die Heizkörper vernünftig heiß zu bekommen. Die Heizkörper werden warm aber schaffen nicht annähernd die Zieltemperatur.

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Leistung des Kessels muss ausreichend sein, denn das Haus wurde jahrelang warm. Auch vor dem Einbau der hydraulischen Weiche wurden die meisten Räume warm. Da gab es nur das Problem mit einem Strang. Jetzt sind alle Heizkörper nur noch lauwarm. Ich werde noch bekloppt. Na immerhin sind es heute nicht  -5 Grad.

Du könntest jetzt noch den hydr. Abgleich machen, wobei du zuerst hydr. Kurzschlüsse finden

und beheben solltest. Das sind Heizkörper, die von oben bis unten heiß sind. Normal wäre oben

heiß und unten kühler, da ja die Wärme abgegeben wird. Ist der Durchfluss im HK zu hoch, strömt

mehr Volumen durch, als Wärme abgegeben werden kann. Das muss dann gedrosselt werden.

Wenn das nicht hilft, würde ich wirklich überlegen die Weiche zurückzubauen und dann auch

den Abgleich zu machen. Das wäre von vorn herein der richtige Weg gewesen (Weiche erst gar

nicht einbauen).

Der dritte Weg: Der der die Weiche als Lösung angeboten hat muss (zur Not per Anwalt) die

Anlage so einstellen, dass eas besser ist als zuvor (was ja das Versprechen war).

Kann Fiedel nur zustimmen. Provisorisch die Grundfos-Pumpe mal auf Stufe 2 oder 3 stellen, dann wird es zumindest warm.

Gruß
Heizing

Noch eine Erkenntnis: wenn ich in der momentanen Einstellung alle Heizkörper voll aufdrehe, werden die Heizkörper heiß.

Du musst die Thermostatventile auf deine Wunschtemperatur stellen und dann so belassen. Das sind keine Auf-Zu-Stellorgane, sondern selbsttätige Regler, die auch Fremdwärme berücksichtigen. Versuch mal Stufe 3 oder 4, sind so 20-23°C.

Gruß
Heizing

Ich habe smarte Thermostate 😕 Die verstellen sich je nach Temperatur. Was natürlich Sinn macht, damit ich nicht ständig in Räumen 20 Grad habe, wenn ich dort gar nicht bin aber vergessen habe die Heizung runterzudrehen. Lief auch 6 Jahre lang hervorragend. Die hab ich auch alle getestet. Funktionieren alle einwandfrei.

Kann es nicht sein, dass da mit den Adaptern was nicht stimmt und die nicht ganz öffnen? Das hat früher evtl. trotzdem funktioniert, da du mit hoher Vorlauftemp. gefahren bist und es dann auch bei halb geschlossenen Ventilen warm wurde.

Gruß
Heizing

Hatte ich auch vermutet aber das kann man leicht testen. Auf Maximaltemperatur stellen und dann Oberteil abnehmen. Wenn es sich ohne Spannung abziehen lässt Dann federt der Stift nämlich nicht raus weil er bereits komplett draußen ist. 

Top-Lösungsautoren