abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur wird trotz warmem Wetter immer wieder hochgeheizt

Hallo,

 

ich habe es Dank eines Hinweises aus diesem Forum geschafft, mein Vitoconnect 100 (an Vitodens 333) in Homeassistant zu integrieren. Jetzt habe ich Daten über Vorlauf- und Außentemperatur sowie Brennerstarts und wundere mich sehr, warum die Anlage auch bei hohen Außen- und Innentemperaturen immer wieder den Brenner startet um die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Ich weiß - man kann/soll den Heizkreislauf im Sommer einfach ausschalten, nur in den letzten Tagen war es früh morgens echt unangenehm kühl...

 

Daher die Frage, ob irgendjemand eine Idee hat, warum die Anlage die Vorlauftemperatur nicht einfach (wie Nachts) niedrig lässt. Es bestand z.B. gestern tagsüber keinerlei Bedarf zu heizen.

 

Bin gespannt, LG Uwe

Temp-Brenner-Vorlauf.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Komfortbetrieb bedeutet eigentlich nur, dass der Wärmetauscher für das Warmwasser immer auf Temperatur gehalten wird. Dieser WT kann aber die Wärme nicht separat herstellen, sondern muss natürlich vom Gerät selbst befeuert werden. Da kann es natürlich den Eindruck erwecken, als wären Heiz- und Warmwasserbetrieb gleichzeitig in Betrieb. Bei korrektem Betrieb sorgt aber ein Umschaltventil dafür, dass die Wärme nur in den Speicher bzw. dessen Wärmetauscher gelangt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Könnte das mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen ? Eventuell auf Komfort gestellt ? Hierbei wird der Wärmetauscher ständig auf Temperatur gehalten, um im Zapffall etwas schneller WW entnehmen zu können.

wow, das könnte natürlich sein, ich checke das mal

Soweit ich es verstehe, bedeutet Komfortbetrieb, dass sowohl Warmwasser als auch Heizkreislauf "an" sind, was ich die letzten Tage so hatte. Heißt, im Komfortbetrieb sorgt die Bereitstellung von Warmwasser dafür, dass auch die Vorlauftemperatur mit "aufgeheizt" wird? Sorry für diese sicherlich banale Frage, aber ich habe auch mit Bing/KI keine schlüssige Antwort gefunden.

Komfortbetrieb bedeutet eigentlich nur, dass der Wärmetauscher für das Warmwasser immer auf Temperatur gehalten wird. Dieser WT kann aber die Wärme nicht separat herstellen, sondern muss natürlich vom Gerät selbst befeuert werden. Da kann es natürlich den Eindruck erwecken, als wären Heiz- und Warmwasserbetrieb gleichzeitig in Betrieb. Bei korrektem Betrieb sorgt aber ein Umschaltventil dafür, dass die Wärme nur in den Speicher bzw. dessen Wärmetauscher gelangt.

 

Top-Lösungsautoren