Hallo, ich habe mir einen 2. Raspberry mit Homeassistant zu experimentellen Zwecken zugelegt, der mein Vitoconnect 100 als "vicare" entdeckt hat und die Integration anbietet. Der Vitoconnect hängt an meiner Vitodens 333-F Gasheizung. Die ViCare App funktioniert seit Jahren einwandfrei. Wenn ich die das Gerät "vicare" in Homeassistant integriere werde ich nach E-Mail, Passwort und API-Schlüssel gefragt. Ich gehe davon aus, dass E-Mail und Passwort die Zugangsdaten zu meinem Viessmann-Konto sind. Bzgl. des API-Schlüssels werde ich auf mein Dashboard im Developer-Portal https://app.developer.viessmann.com/ verwiesen. Dort muss ich offenbar zunächst einen "Client" anlegen, wobei man eine "Redirect URIs" angeben soll. Default ist "http://localhost:4200/" - was immer das auch bedeutet. Ich kann dann einen "Access Token" (Gehe davon aus, dass das der "API-Schlüssel" ist) generieren, wobei ich auswählen kann zwischen IOT und/oder User. Leider keine Ahnung was das bedeutet. Egal, wie ich den "Client" nenne und was ich für eine "Redirect URI" angebe und ob ich den Access Token für IOT und/oder User anlege, die Integration mit Homeassistant scheitert wegen "Ungültigen Zugangsdaten". Wenn ich mich aus dem Developer-Portal aus- und wieder einlogge ist der "Access Token" jedes mal "verschwunden". Wer kann hierzu Erklärungen/Hilfestellung geben? 1000 Dank vorab, Uwe
... Mehr anzeigen