Unsere Vitovalor heizt seit 2 Tagen nicht mehr durchgehend. Fehlermeldungen werden von der Anlage nicht angezeigt. Gefühlt werden die Heizkörper solange warm, bis die Raumtemperatur erreicht ist und danach schaltet sich der Brenner wieder solange ab, bis das haus ausgekühlt ist. Entlüften der Heizkörper war genauso erfolglos, wie die Anlage aus "Dauerheizen" zu stellen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hallo SteffenM85,
wie verhält sich die Anlage wenn die Ventilen von den Heizflächen aufgedreht werden und die Heizkennlinie an der Regelung testweise reduziert wird?
Bis zu welcher Kesseltemperatur heizt die Vitovalor hoch?
Also vom ersten Absatz versteh ich nur Bahnhof. Kesseltemperatur liegt aktuell bei 67°
Hallo SteffenM85,
ich vermute, dass da etwas mit der Wärmeabgabe nicht passt. Die Wärmeabnahme im Vitovalor ist zu gering weil entweder ein Wärmetausch verstopft ist oder die Wärmeabnahme über die Heizflächen ist nicht ausreichend. Dies soll sich der Fachbetrieb vor Ort mal genau anschauen.
Daher war mein Vorschlag, dass an der Fußbodenheizung oder an den Heizkörper die Ventile auf Max. gestellt werden um Wärmeabnahme zu generieren.
Man kann auch prüfen, ob das Verhalten in der Warmwasserbereitung auftritt. Sollte es dort keine Probleme geben muss der Fehler auf Seiten der Heizkreise gesucht werden.
Die Neigung liegt bei 1,4 das Niveau bei 0k wenn das weiterhilft.
Uns wurde vom Fachbetrieb gesagt die Heizkörper müssen bei uns immer voll aufgedreht sein, da wir mehrere 1-Rohrsysteme im Haus haben. Die Temperatur lediglich über die App steuern.
Von Warmwasser her können wir keine komplette Badewanne füllen.
Wenn die Anlage es auch in der Warmwasserbereitung nicht schafft den Sollwert zu erreichen, dann vermutlich weil der Wärmetauscher zu sitzt. Dies muss man jedoch vor Ort überprüfen und sich das Verhalten der Anlage genau anschauen.
Gerne kann hierfür ein Serviceeinsatz zur Überprüfung aufgenommen werden. Da es sich jedoch um keinen direkten Fehler der Vitovalor handelt, wird dieser kostenpflichtig sein. Der Fachbetrieb muss dies bei uns in Auftrag geben.
Du kannst ja mal überprüfen wie sich die Anlage verhalt wenn der Sollwert im Trinkwasserspeicher unterschritten ist und sie dann in die Warmwasserbereitung geht. Schafft es dann die Anlage durchzuheizen und zwischendurch nicht abzuschalten?
Würde Sie zwischendruch abschalten und die Warmwasserbereitung in einem Zuge nicht abzuschließen, dann kann man davon ausgehen, dass es am Wärmetauscher liegt.
Sollte sie es ohne Probleme schaffen dann liegt ein hydraulisches, vermutlich bauseitiges, Problem vor.
Ich empfehle dir erstmal die Heizkennlinie etwas zu reduzieren, dadurch werden geringere Temperaturen gefahren und die Anlage verfällt nicht in einen Taktbetrieb. Heizkörper dabei voll aufgedreht lassen.
Würde der denn am WE noch kommen? Alle Betriebe die wir versucht haben, sind nicht verfügbar.
Unwahrscheinlich dass einer unserer Techniker es am Wochenende so kurzfristig geschafft hätte.
Was ist mit dem Fachbetrieb der die Anlage verbaut hat? Ist dieser nicht mehr zuständig? Wer führt die Wartung der Anlage durch?
Die Anlage wurde damals vom Vorbesitzer über Energy World erworben. Wer sie verbaut hat kann ich nicht sagen. Im letzten Wartungsprotokoll ist keine spezielle Firma aufgeführt. Der Techniker wird im Protokoll nur als "Fachpartner" bezeichnet.
Teile mir bitte mal die Herstellnummer der Vitovalor mit.
Wenn noch nicht vorhanden, dann empfehle ich dir einen Wartungsvertrag mit uns als Hersteller abzuschließen. Somit hast du im Fall einer Störung auch einen direkten Ansprechpartner. Auch die Wartung der Anlage wird dann von uns durchgeführt.
Alles Infos dazu findest du hier: https://www.viessmann.de/de/services/wartung-energyworld.html
Achso Missverständnis. Nein der Wartungsvertrag läuft schon über euch seit letztem Jahr.
Also wie verbleiben wir? Wie gesagt Frau und Kinder sitzen in der Kälte.
Hallo SteffenM85,
ich kann einen Serviceeinsatz zur Überprüfung der Anlage in Auftrag geben. Wie ich jedoch schon erwähnt habe, kann es sich hierbei um einen kostenpflichtigen Einsatz handel. Es muss vor Ort geprüft werden, ob die Probleme mit der Wärmeabnahme über die Heizkreise im Zusammenhang stehen.
Wenn du mir das OK gibst, werde ich den Einsatz anlegen.
Die Auftragspauschale wird sich auf 118 Euro belaufen (Netto)
Die Arbeitszeit wird mit 28 Euro pro 15 min berechnet.