abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 HO2B: Ersatz für Party-Taste? Im Absenkbetrieb Heizung hoch OHNE Speicherladung

Wenn ich es in der Nacht länger warm haben möchte, habe ich an meiner alten Heizung die PartyTaste gedrückt. Die Heizung feuerte darauf hin ordentlich los und die Heizkörper wurden wieder warm.

Bei meiner neuen Vitodens 300 bzw. deren Steuerung Vitotronic 200 gibt es eine solche Taste nicht. Wohl aber eine Comforttaste. Also habe ich die gedrückt. Der Brenner faucht erwartungsgemäß ordentlich los. ABER der Vorlauf wird nicht warm 😞

Nachgesehen: Es wird erst mal der Speicher geladen 😞 Beim Hinsehen hatte er schon 61°C obwohl Soll auf 54°C eingestellt ist.

Nach etwas mehr Warten wird dann endlich der Vorlauf warm, aber sehr zögerlich. Nachgesehen: Solltemperatur 42°C, Ist 31°C, Modulation 13% 😞

Was soll das? Wenn ich länger auf bin und es kalt wird, möchte ich es (schnell wieder länger) warm haben, und nicht erst mitten in der Nacht duschen! Für eine Extra Speicherladung gibt es schiesslich auch eine Extra Taste. Das ungewollte (Über)Heizen des Speicherwassers geht mit voller Leistung, das gewollte Aufheizen der Heizkörper geht verzögert und kriechend mit 13% Leistung...

Ist es möglich (z.B. per Parameteränderung), die Funktion der Comforttaste dahingehend zu beeinflussen, dass nicht erst der Speicher geladen wird und das Aufheizen des Vorlaufs schneller geht?

besten Dank für Hilfe und Anregungen!

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo,
Die Komforttaste ist die neue "Partytaste".
Wie vorher auch schon wird zu erst Warmwasser bereitet, sofern dies entsprechend abgekühlt ist.
Nach dem drücken der Komforttaste kannst Du noch die Raumtemperatur wählen.
Grüße

"Ist es möglich (z.B. per Parameteränderung), die Funktion der Comforttaste dahingehend zu beeinflussen, dass nicht erst der Speicher geladen wird und das Aufheizen des Vorlaufs schneller geht?"

Jein. Nicht direkt über irgendwelche Parameter, aber über die Warmwasserzeiten. Wird der Komfortbetrieb außerhalb der WW-Zeiten aktiviert, wird der Speicher nicht geladen und es wird sofort die Vorlauftemperatur für die Heizung angehoben.

Sorry, ich widerrufe und behaupte jetzt das Gegenteil 😉

Nach gut 10 Minuten Heizungsbetrieb mit konstant erhöhter Vorlauftemperatur hat das Teil doch tatsächlich auf Speicher laden umgeschaltet.

Hier in Nutzung: Vitodens 300-W B3HB aus 12/2018.

 

 

Entweder die Heizzeit für diesen Tag länger oder mit einer zusätzlichen Heizphase programmieren (kann auch vorausschauend erledigt werden), oder vor (!) dem Betätigen der Comforttaste die Soll-Warmwasser-Temperatur sehr viel niedriger einstellen, damit keine Speicheraufheizung ausgelöst wird.

Bei beiden Varianten musst du nach Ende der langen Nacht in der Regelung den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, also entweder Heizzeit oder Soll-WW-Temperatur wieder auf den vorherigen Zustand zurückstellen.

Anscheinend kann ich hier keine 'Antwort' schreiben, deswegen versuche ich es mit einem Kommentar...

Erst mal vielen Dank für die Beiträge! Scheinbar ist im Bezug auf die einfache 'Party Funktion' die hochmoderne Steuerung ein Rückschritt. Schade!

Der einfachste Weg, es nachts warm zu haben ohne den Speicher zu laden, scheint mir die Erhöhung der Solltemperatur im Absenkbetrieb zu sein.

Für den Komfortbetrieb kann man ja eine Laufzeit einstellen, aber wenn man 'am Ende der Party' bei allen Vorschlägen eh wieder eingreifen muss, ist wohl die Änderung der Solltemperatur am unkompliziertesten...

Eine Ergänzung und damit verbunden die Empfehlung, bei diesem Komfortbetrieb auf die Laufzeit (ab Werk 8 Std) zu achten:
Es wird auch eine vorhandene Trinkwasser-Zirkulation aktiviert. Folge: schnelle(re) Abkühlung des Speichers und ggf. weitere Nachladungen während des Komfortbetriebs. Hier hat der Komfortbetrieb 2 zusätzliche Speicherladungen gekostet; 3 statt 1 in dem 8-Std-Zeitraum.

Steht natürlich auch nicht in der Bedienungsanleitung...

@ KarlZei
Doch, steht in der Bedienungsanleitung, siehe Beschreibung zur Komfortfunktion.

@ HerrP
Die Funktion der Partytaste war m.W. immer so, zumindest bei Viessmann. Wenn Party, dann ggf. zuerst Speicheraufheizung, dann Raumbeheizung - das volle Programm für vollen Komfort für die Partygäste. Für deinen Bedarf (nur Raumbeheizung) ist die Erhöhung der Soll-Raumtemperatur für den red.Betrieb eine gute und einfache Lösung, gilt aber "dauerhaft", also bis du die Einstellung wieder änderst.

@Achat
"Doch, steht in der Bedienungsanleitung, siehe Beschreibung zur Komfortfunktion."

Nicht in der, die ich digital bekommen habe; Stand 10/2018. Da steht auch nichts von einer Speicherladung nach Anwahl der Funktion.

@KarlZei
Welches Gerät hast du (Typ und Herstellnummer, siehe Typenschild)?

Vitodens 300-W B3HB mit Vitotronic 200 H02B; eingebaut Mitte Dezember 2018. Die 8. Ziffer der Herstellernummer ist 9, also Baujahr 2019 😉

Weißt Du zufällig, wie die Nummer aufgebaut ist; insbesondere die ersten 8 Ziffern? Ich mag nicht die komplette Nummer posten.

Aber ich glaube, ich habe das Problem eh identifiziert: Es gibt in ViBooks eine Anleitung "Heizungsanlage mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb" aus 10/2018 und eine Anleitung "Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200, Typ HO2B/HO2C Für witterungsgeführten Betrieb" aus 3/2018. Diese unterscheiden sich in einigen Punkten; u.a. bei der Beschreibung des Komfortbetriebs. Ich hatte die digitale Version der erstgenannten; also offensichtlich die falsche.

Dokumenten-Nummer 5817263 vom 01.10.2018? Diese Bedienungsanleitung ist für Typ B3HE, also nicht dein Gerät.
Mit den ersten 7 Stellen der Herstellnummer kann man nach den zum Gerät passenden Unterlagen suchen, auch der richtigen Bedienungsanleitung ;-).
Die 8. Stelle war bisher das Herstellungsjahr, bei dir zurück in die Zukunft? Merkwürdig. Identifiziert ist ein Gerät erst mit der vollständigen Nummer; mit Angabe der ersten 7-8 Stellen bist du nicht "enttarnt", aber bei Fragen kann man die passenden Unterlagen heraussuchen, oder bei Wartung usw. die passenden Ersatzteile.

Zurück zum Thread: Bei Typ B3HB ist die Komfortfunktion in der Bedienungsanleitung richtig beschrieben, in Ausgabe 3/2018 siehe Seite 32.

"Mit den ersten 7 Stellen der Herstellnummer kann man nach den zum Gerät passenden Unterlagen suchen, auch der richtigen Bedienungsanleitung ;-)."

Und man bekommt eine Anleitung aus 07/2016; sowohl in ViBooks als auch in EtApp 😉
Aber immerhin, in Papierform wurde die Anleitung aus 03/2018 mitgeliefert.


"Die 8. Stelle war bisher das Herstellungsjahr, bei dir zurück in die Zukunft? Merkwürdig"

75709469, eingebaut Mitte Dezember 2018...