Wenn ich es in der Nacht länger warm haben möchte, habe ich an meiner alten Heizung die PartyTaste gedrückt. Die Heizung feuerte darauf hin ordentlich los und die Heizkörper wurden wieder warm.
Bei meiner neuen Vitodens 300 bzw. deren Steuerung Vitotronic 200 gibt es eine solche Taste nicht. Wohl aber eine Comforttaste. Also habe ich die gedrückt. Der Brenner faucht erwartungsgemäß ordentlich los. ABER der Vorlauf wird nicht warm 😞
Nachgesehen: Es wird erst mal der Speicher geladen 😞 Beim Hinsehen hatte er schon 61°C obwohl Soll auf 54°C eingestellt ist.
Nach etwas mehr Warten wird dann endlich der Vorlauf warm, aber sehr zögerlich. Nachgesehen: Solltemperatur 42°C, Ist 31°C, Modulation 13% 😞
Was soll das? Wenn ich länger auf bin und es kalt wird, möchte ich es (schnell wieder länger) warm haben, und nicht erst mitten in der Nacht duschen! Für eine Extra Speicherladung gibt es schiesslich auch eine Extra Taste. Das ungewollte (Über)Heizen des Speicherwassers geht mit voller Leistung, das gewollte Aufheizen der Heizkörper geht verzögert und kriechend mit 13% Leistung...
Ist es möglich (z.B. per Parameteränderung), die Funktion der Comforttaste dahingehend zu beeinflussen, dass nicht erst der Speicher geladen wird und das Aufheizen des Vorlaufs schneller geht?
besten Dank für Hilfe und Anregungen!
"Ist es möglich (z.B. per Parameteränderung), die Funktion der Comforttaste dahingehend zu beeinflussen, dass nicht erst der Speicher geladen wird und das Aufheizen des Vorlaufs schneller geht?"
Jein. Nicht direkt über irgendwelche Parameter, aber über die Warmwasserzeiten. Wird der Komfortbetrieb außerhalb der WW-Zeiten aktiviert, wird der Speicher nicht geladen und es wird sofort die Vorlauftemperatur für die Heizung angehoben.
Sorry, ich widerrufe und behaupte jetzt das Gegenteil 😉
Nach gut 10 Minuten Heizungsbetrieb mit konstant erhöhter Vorlauftemperatur hat das Teil doch tatsächlich auf Speicher laden umgeschaltet.
Hier in Nutzung: Vitodens 300-W B3HB aus 12/2018.
Entweder die Heizzeit für diesen Tag länger oder mit einer zusätzlichen Heizphase programmieren (kann auch vorausschauend erledigt werden), oder vor (!) dem Betätigen der Comforttaste die Soll-Warmwasser-Temperatur sehr viel niedriger einstellen, damit keine Speicheraufheizung ausgelöst wird.
Bei beiden Varianten musst du nach Ende der langen Nacht in der Regelung den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, also entweder Heizzeit oder Soll-WW-Temperatur wieder auf den vorherigen Zustand zurückstellen.