abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 Brenner startet nicht

Guten Morgen zusammen,

seit Anfang Mai habe ich ein Problem mit meiner Heizung
(Vitogas 100 mit Vitotronic 150 KB2 vermutlich Bj2004 und 2005). 1-2 mal pro Woche scheint sich die Steuerung aufzuhängen. Laut Display ist alles meiner Meinung nach okay, aber der Brenner springt nicht an und die Umwälzpumpe bleibt abgeschaltet. Ein Foto des Zustands füge ich ein. Wenn ich die Steuerung aus und wieder einschalte, funktioniert wieder alles wie es soll und die Temperaturen werden hoch geheizt . Hat jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegt und ob eine Gefahr von der Situation ausgeht?

Gruß
Björn
5 ANTWORTEN 5

.Hallo Björn,

was passiert denn, wenn du den Schornsteinfegerbetrieb in dem Moment aktivierst? Startet der Brenner dann? Was sagen die Temperaturwerte, wenn du diese abfragst in der Regelung?

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

heute Morgen gab es keinen Aussetzer, melde mich sobald ich etwas dazu sagen kann.

Gruß
Björn

  

Hallo Flo,

heute Morgen war es wieder soweit. Hab schon beim Duschen gemerkt das der Warmwasserspeicher nicht ganz so heiss ist, wie sonst. Habe dann an der Heizung das gleiche Problem wie anfangs beschrieben vorgefunden. Als ich den Schornsteinfegerbetrieb eingeschaltet habe, ist nur die Umwälzpumpe der Heizung angesprungen, der Brenner blieb aber aus.

95C578C7-BF7B-4539-A565-C743519A226E.jpeg

Zu den Temperaturen:
1- Außentemperatur 16 Grad
3-Kesselwassertemperatur 28 Grad
5-Warmwassertemperatur 23 Grad

B36694E7-053A-407E-9044-CE6EF8A1567D.jpeg

68A72070-95E6-4F66-82AC-4DE813B94D14.jpeg

33C5D39A-0296-453D-8C5F-F12ED3702BCB.jpeg

   

Hast du eine Idee was das Problem auslösen könnte?

Gruß
Björn

OK, in dem Zustand muss dann dein Fachbetrieb einmal den Brennerstecker aufschrauben und die Spannung an T2 im gestecktem zustand messen. Liegen dort 230V~ an, dann kommt das Problem vom Brenner. Ist es nicht so, dann muss als nächstes der Temperaturregler und der STB geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank! Dann lass ich das mal prüfen. Im Warmwasserbetrieb ohne Heizung gab es bisher keine Probleme.

Gruß

Björn
Top-Lösungsautoren