abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 Wasser nachfüllen: Wasser läuft nicht

Hallo!

Ich habe einen Vitopend 200 und versuche gerade Wasser nachzufüllen, da der Druck am Manometer unter 0,8 bar gesunken ist.

Den Schlauch habe ich an den Wasserhan und Vitopend angesteckt, dafür gesorgt, dass keine Luft im Schlauch ist und anschließend den roten Hebel geöffnet (siehe Foto https://www.dropbox.com/s/s2yp2penp6vp113/20151025_150514_HDR.jpg?dl=0).

Öffne ich nun den Wasserhahn, so passiert gar nichts: es fließt kein Wasser und das Manometer rührt sich dementsprechend nicht. Ich nehme an, dass der Wasserdruck am Wasserhahn groß genug ist.

Was könnte das Problem sein? Muss ich die Anlage vor dem Befüllen ausschalten oder in irgendeinen anderen Zustand bringen? Die Bedienungsanleitungen für Betreiber oder Fachkraft haben mir leider nicht weitergeholfen.

Danke.

frF4aVK4lhtYZEhjCgwAUtmax8eL6EzL11H7Ikpzwng.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo avenir,

zum Befüllen der Anlage, musst du das Befüllprogramm starten. Ich habe dir dazu mal einen Auszug aus der Serviceanleitung angehängt, den du beachten solltest.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Das Ventil das Wasser- Hahnes wird kleben. Die backen gern mal fest, wenn sie längere Zeit nicht bewegt werden. Hast du mal bei gelöstem Schlauch einen Eimer drunter gehalten ?

Hallo avenir,

zum Befüllen der Anlage, musst du das Befüllprogramm starten. Ich habe dir dazu mal einen Auszug aus der Serviceanleitung angehängt, den du beachten solltest.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort!

Soviel ich die Anleitung verstehe muss zuerst Wasser nachgefüllt werden, bis der Druck am Manometer den gewünschten Wert erreicht hat (Punkt 3 in der Anleitung) und erst dann das Füllprogramm ausgeführt werden (Punkt 4 in der Anleitung). Bei mir scheitert es schon am Punkt 3.

Oder irre ich mich da und es muss das Füllprogramm gestartet werden, wenn man den Hebel aufmacht, und erst dann wird das Wasser befüllt und der Wert am Manometer steigt?

Danke!

Nein, bitte den Punkt 4 genau lesen.

Falls die Anlage vor dem Befüllen schon eingeschaltet war (was bei dir ja der Fall ist), muss erst das Befüllprogramm über die Codierung 2F:2 aktiviert werden.

Solltest du unsicher bei der Vorgehensweise sein, wende dich bitte an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort.

Beste Grüße °be
Danke für die Info! Ich versuche es bei der nächsten Gelegenheit aus und bericht dann hier!
Tut mir leid für den versptäteten Bericht. Es hat sich rausgestellt, dass der Schlauch am nicht-korrekten Anschluss (der mit dem roten Hebel) angesteckt war. Ich habe es an einem anderen versucht und dort hat's geklappt. Eigenartig, denn bei meinem Vater wird das Wasser über den Anschluss mit dem roten Hebel nachgefüllt.
Top-Lösungsautoren