abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 W Störung F5

SN: 7438020401130104

Hallo bräuchte einen Rat bezüglich der Fehlermeldung F5. Gerät geht sporadisch auf Störung, meldet dann F5. Laut Serviceanleitung Druckschalter und Verbindungsschläuche prüfen. Druckschalter habe ich erneuert, Schläuche sind ok, auch kein Dreck oder Kondensat in den Schläuchen oder Anschlussnippeln. Abgaswege sind in Ordnung. Was mir auffällt ist, dass kurz nach dem Start das Gebläse die Drehzahl hoch und runter fährt 3 bis 4 mal kurz hintereinander. Laut TD sollte ich die Spannungsversorgung am Lüfter prüfen... Dies ist aber ein PWM Lüfter, sofern kann ich dort keine 230V messen, nur ca 180V. Beim nächsten Anruf beim TD wurde mir gesagt ich soll den Lüfter, die Hauptplatine, den Codierstecker und das Bedienteil tauschen... Das sind dann mit Einbau runde 1000 Euro.... Das Gerät ist 5 Jahre alt.... Meiner Meinung nach lohnt sich dies nicht... Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesem Fehler gehabt? Kenne bei diesen Geräten nur den Fehler F9... Das wäre nicht erreichen der Lüfterdrehzahl...

Danke schon mal

5 ANTWORTEN 5

Hallo schwaboo, 

leider nicht ganz so einfach. Eine direkte Lösung habe ich leider nicht. Bevor jetzt aber wild hin und her getauscht wird, schlage ich vor, dass das Luftleitblech 7823962 und die Abgasblende 7822871 erneuert werden. Hilft dies nichts, würde ich als nächstes das Gebläse tauschen. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wieviel Bogen hat die Abgasleitung und ist das Abgasrohr sauber?

MfG

W.F.

Geräte Ausgang kommt gleich ein Putz TStück das dann waagrecht in den Kamin verläuft ca 40cm

Das Putzstück mal öffnen und nachsehen, ob Ablagerungen im Abgasrohr vorhanden sind. Besonders auf den 90° Bogen im Kamin achten.

MfG
W.F.

Hallo nochmal.
Also letzen Freitag Gebläse und Druckschalter erneuert. Kamin geprüft, Gerät von innen gereinigt.
Fehler Meldung heute F9, Drehzahl Lüfter nicht erreicht. An Stecker 100 gemessen 84V. Laut TD müssten hier 230V anliegen, letze Woche hieß es zu mir, es wäre ein PWM Signal deshalb nur die 84V, heut heißt es nein.... Am stecker 100 müssen immer 230V anliegen, die Drehzahl wird über den Hallgeber geregelt.
Nun soll ich die Regelung komplett tauschen + Codierstecker + Bedienteil.
Wie ist eure Meinung dazu?
Top-Lösungsautoren