Meine Terme geht seit 2 Wochen immer wieder auf Störung "(Blitz):1:5".
Die Schläuche zur Druckdose wurden gesäubert und sowohl Ionisationselektrode (30,- €), Zündelektrode (62,- €) als auch Gaskombiregler (165,- € !) wurden erneuert. Erfolg gleich Null, denn sie fällt immer noch regelmäßig aus und läst sich manchmal auch nach x Zündungen nicht zum Laufen überreden.
Nun versucht mein Monteur noch die Druckdose zu tauschen, falls vom Dreck der im Schlauch saß etwas in die Dose gekommen sein sollte.
War der Tausch des Kombireglers notwendig? Warum macht meine Terme alle drei Jahre trotz jährlicher Wartung schlapp? 2005 neu eingebaut: 2009, 2012, 2015 defekt! Immer Reperaturen von 300..600 €. Aua.
Meine Oma lebte seit dem Krieg in Allendorf und alle schwärmten von der Viessmann-Qualität. Der Anblick der stetig wachsenden Firma prägte mein Bild vom Dorf und dem Leben dort und beeinflußte maßgeblich meine Entscheidung ein Viessmann Produkt zu kaufen. Leider kann ich nun keinem mehr eine Viessmann Gastherme empfehlen, zumal viele Probleme mit diesem Model haben.
Schade. 😞
MfG
Andreas D.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Reuter, sicher ist eine Ferndiagnose nicht möglich, die Frage ist aber ob sie nicht mehr über das Model Vitopend 200 aussagen können was Fehlerhäufigkeit und Anfälligkeit angeht. Hatte der Reperateur Anlass den Kombieregler bei dieser Fehlermeldung in Betracht zu ziehen, oder hat er einfach nur geraten? Hätten Sie erst die Dose ausgetauscht? Und wann zieht man die elektronische Steuerung in Betracht? Gibt's da nicht sowas wie eine "standard procedure" je nach Fehlermeldung? Sollte ich verlangen nach Austausch der Dose den Kombieregler zurückzunehmen? Das man alles gleichzeitig tauschen muß kann ja wohl nicht sein.
Kann man die Druckdose vor Ruß und Staub nicht schützen? Warum macht man das Ende nicht kegelförmig und versieht es mit einem Staubfilter, dann würde die effektive Fläche ja gleich bleiben aber kein Dreck mehr eingesaugt werden!? MfG
Danke für die Hilfe. 🙂
Gibt es eigentlich eine Timeline wann was an einer Anlage getauscht werden sollte?
Bzgl. der Qualität kann ich die hier genannten Themen leider nur unterstreichen:
Anspruch und Wirklichkeit von Viessmann sollte hinterfragt werden.
Leider habe ich mich von meinem Heizugnsbauer zu einem Viessmann gerät überreden lassen.
Er meinte in 2014, dies ist ein Gerät "für die Ewigkeit" und ich könnte dieses ohne Sorge
installieren lassen (VITODENS 200). Soweit lief auch alles ganz gut.
Nach zwei Jahren erzählt mir der Kundendienst, dass das Gerät defekt ist und ein bekanntest
Thema aufgetreten ist. Garantie ist leider abgelaufen (anscheinend seit 63 Tage).
Angebot von ihm: Teil bekommt er über Viessmann auf Kulanz (wow!), aber Anfahrt, Montag, Prüfung
und Rückfahrt müsste ich NATÜRLICH bezahlen.
Ich bin nicht bereit bereits nach zwei Jahren weiteres Geld in
eine anscheinend nicht ausgereifte Entwicklung zu stecken. Wahrscheinlich kommt nach kurzer Zeit
ein weiteres Problem hoch. Hier ist guter Rat teuer.