abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Kabelbaum wurde erneuert

Guten Morgen,

ich habe eine Vitopend 200 WH2A. Letzten Freitag ging diese mit dem Fehler 58 aus und nicht mehr an.

Der Kundendienstmonteuer stellte fest, dass der Kabelbaum gebrochen war. Dieser wurde gestern erneuert und die Heizung lief wieder an. Heute Nacht ging diese aber wieder aus und brachte den Fehlercode F2. Ich habe nachgelesen. F2 bedeutet eigentlich Überhitzung. Ich habe meine Heizung heute Morgen versucht zu entstören. Sie lässt das aber gar nicht zu. Der Kundendienst kam dann auch gleich und stellte das gleiche fest.

Nach Rücksprache mit der Viessmann-Hotline sollte er noch einmal sämtliche Kabel checken. Sein Ergebnis war, dass die "Regelung" defekt ist, da weder das Gebläse noch sonst noch was anspringt. Auch die Schlotfegertaste brachte nichts. Die Heizung rührt sich kein bisschen.

Kann das wirklich an der Regelung liegen?

So langsam nervt mich dieses Teil gewaltig.

Ich hoffe auf schnelle Rückmeldung, da es bei uns auch gerade seeeehr kalt ist.

2 ANTWORTEN 2

Hallo michrue,

bitte nenne mal die Herstellernummer, da es den WH2A in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Was passiert mit der internen Pumpe? Läuft die bei einer Anforderung (z.B. Schornsteinfeger aktiv) an? Liegt Spannung an der Pumpe (Stecker 20 // 230V) an?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hat sich das vermutlich schon erledigt. Ein Viessmann-Techniker war gestern vor Ort und hat sich die Anlage angesehen. Fazit: wirtschaftlicher Totalschaden. Man müsste die Gasarmatur, den Zündautomat und sämtliche andere 230-Volt-Geräte tauschen, da er vermutet, dass eines dieser Geräte zu viel Strom an die Regelung zurück schickt und dadurch diese sofort kaputt geht.

Leider keine tolle Nachricht für eine Heizung die erst 12 Jahre alt ist. Aber ist eben so. Mich ärgern jetzt eigentlich nur die ganzen Kosten, die ich für die ganzen Analysen und Tauschaktionen ausgegeben habe. Neue Regelung, neuer Kabelbaum, zig Stunden für den Monteuer und Techniker. Und keiner konnte mir eigentlich was genaues sagen.
Top-Lösungsautoren