abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 macht knisternde Geräusche

Hallo,

seit gestern Abend macht unsere Vitopend 200 während der gesamten Aufheizphase ein durchgängiges, knisterndes Geräusch. Es hört sich an, als würde eine Eieruhr rappeln statt zu klingeln oder als würde man bei einem alten Wecker, wenn er klingelt, ein Stück Papier zwischen die Glocken stecken. Sonst läuft alles normal.

Da das Geräusch schwer zu beschreiben ist, habe ich es aufgenommen; man hört es sehr realitätsnah.

http://www.krappitzerheimatblatt.de/Vitopend200.mp4

Was könnte das wohl Schlimmes sein?

Danke & liebe Grüße 🙂

8 ANTWORTEN 8

Oh das hört sich ganz nach dem Überströmventil an. Man könnte es probeweise mal an der Schlitzschraube verstellen ob es dann Weg ist aber beim drehen die Umdrehungen merken da man es wieder in diese Position stellen muss.

Danke, werde das mal versuchen. Ich meine aber nun zu hören, dass das Geräusch aus dem Umwälzpumpenmotor kommt...

Hallo Apples,
das Geräusch hört sich für mich erst mal wie die Heizkreispumpe an, könnte aber genau so gut das Überströmventil sein. Gib uns mal die Herstellnummer der Anlage. Dann kann ich dir zeigen, wie du einen Relaistest machen kannst, um nur die Pumpe anzusteuern und so das Geräusch einzugrenzen. Die Herstellnummer findest du übrigens oben auf der Haube vom Vitopend.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich weiß nicht, ob es diese ist, aber da ist ein Aufkleber (und nur dieser eine), auf dem steht: Herstell-Daten /N° de fabrication /Serial No. 7262280805518109.
Danke & liebe Grüße
Apples

Hallo Apples,
diese Herstellnummer ist leider nicht die richtige. Steht auf dem Typenschild etwas mit WH2, WH2A oder WH2B?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Tatsächlich gibt es noch eine WH2A 7188472801272102. Ich hoffe, diese ist es?
Liebe Grüße
Apples

Wenn du den Relaistest ausführst kannst du es auch nicht genau definieren da ja bei Pumpenlauf das Überströmventil auch arbeitet. Lasse die Pumpe laufen und verdrehe doch mal das Ventil aus seiner ursprünglichen position. Dann wirst du es wissen.

Der Techniker war gerade da, und es ist die Pumpe 😞
Wenigstens wissen wir es nun, wird wie immer teuer...
Danke & liebe Grüße
Top-Lösungsautoren