Hallo,
in unserem Haus haben wir eine Vitopend 200 Gastherme (eingebaut ca. 2003, müsste Typ WH2 sein) und seit kurzem sehr gehäuft den Fehler Blitz 1:5 zu dem sich nichts in den Unterlagen findet, der Heizungsbauer kennt ihn auch nicht.
Wenn man den Brenner entstört, passiert folgendes: der Brenner zündet und man hört auch deutlich das Flammengeräusch (siehe Video), nach ca. 4 Sekunden geht der Brenner wieder aus. Wenn die Flamme nach 3 Versuchen nicht dauerhaft an bleibt, kommt erneut Fehler 1:5. Nach einigen Versuchen klappt es dann normalerweise und die Anlage läuft wieder....bis zur nächsten Störung.
Da bei den Zündversuchen, trotz brennender Flamme, nach ca. 4 Sekunden häufig wieder eine Abschaltung erfolgt, gehe ich davon aus, dass ein Signal von einem Sensor fehlt. Welche Signale werden denn in dem Zeitraum direkt nach dem Zünden des Brenners abgefragt und wo könnte das Problem liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zusammenfassung
Der Gasdruckschalter GW 10 A 3 war auch in diesem Fall das Problem, ähnlich wie in diesem Beitrag
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitopend-200-Stoerungscode-Blitz-1-5-undokumentiert/td-p/98028
Hier ein Foto vom Gasdruckschalter:
Bei der hier verbauten Version lässt sich über das Drehrad vermutlich der genaue Schaltpunkt einstellen. Hiermit konnte man den Fehler provozieren aber letztlich musste ein neuer Gasdruckschalter eingebaut werden um das Problem zu beheben.
Meine daran anschließende Frage wäre nun noch, wie ist denn der Schaltpunkt (auf welchen Druck) korrekterweise einzustellen?
Hallo @Steffen_WdS
Wenn Sie ein wenig in der Geschichte des Forums suchen:
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Stoerung-1-5-Nach-Startversuchen/m-p/25951
VG
Vielen Dank, leider hat der Autor des Beitrages nicht geschrieben, wie das Problem letztlich behoben wurde
@Viessmann lässt sich die Bedeutung des Fehlercodes von Vitodens so auf Vitopend übertragen ?
Hi Steffen,
ja ist übertragbar. Du musst herausfinden (lassen), ob der Ionisationsstrom zu gering ist, oder
ob die Flamme wegen zu schwacher Gaszufuhr oder Abgasrezirkulation abstirbt.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
Danke für die Rückmeldung. Ich denke es ist weniger so, dass die Flamme „abstirbt“, sondern eher abgeschaltet wird, da der Zeitpunkt wirklich immer exakt bei 4 Sekunden liegt.
Ich nehme an, dass Ionisationsstrom, Gaszufuhr und Abgaszirkulations irgendwie überwacht werden und entsprechend Kandidaten sind. Welche Bauteile müsste man sich hier denn anschauen/tauschen?
Nur der Ioni.- Strom wird überwacht. Der ganze Rest bringt die Flamme zum Absterben und dann
ist ja sofort der Ionistrom weg = Fehler 1:4 oder 1:5 oder F:E. Wichtig wäre also erst mal zu messen,
ob der Strom zuerst da ist (ca. 14 µA DC beim Start) und dann wieder einbricht. Vorsicht beim Messen:
An der Elektrode liegen ca. 65V AC an (diese macht die Flamme zu einem DC- Strom). Daher kann man
die Ioni auch simulieren mit einer einfachen Diode (Kathode nach Masse) und einem 3,3 megOhm
Widerstand.
Es könnte die Elektrode verschlissen sein, der Abstand nicht mehr stimmen, oder die Masseverbindung
des Brenners ist mangelhaft geworden.
Es gibt auch den Fall, dass der Strom zwar korrekt kommt, die LGM29 ihn aber nicht erkennt, weil der
"Flammenverstärker" darauf defekt ist. Dann hilft nur der Austausch, oder vielleicht ein Reparaturdienst.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Messung.
Ich habe noch folgenden Thread gefunden
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitopend-200-Stoerungscode-Blitz-1-5-undokumentiert/td-p/98028
demnach gibt es noch die Differenzdruckdose (wurde samt Schläuchen bereits getauscht) und den Gas-Druckschalter der neben der Ionisation ein entsprechendes Fehlerbild hervorrufen kann. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Sehr guter Fund! Das lässt sich ja auch messen, ob der Schalter aus geht oder ggf. nur prellt.
Ich konnte das Auftreten des Fehlers jetzt auf Video festhalten, wie beim Entstören auch, tritt er nach dem dritten erfolglosen Zündversuch auf.
Ich denke ich werde nun die Punkte mit dem Gasdruckschalter und Ionisationsstrom angehen, bin aber dankbar für weitere Ideen
Die Flamme wird auf jeden Fall erkannt, das zeigt die grüne LED.
werde es wohl mal zuerst mit dem Gasdruckschalter probieren
Zusammenfassung
Der Gasdruckschalter GW 10 A 3 war auch in diesem Fall das Problem, ähnlich wie in diesem Beitrag
Hier ein Foto vom Gasdruckschalter:
Bei der hier verbauten Version lässt sich über das Drehrad vermutlich der genaue Schaltpunkt einstellen. Hiermit konnte man den Fehler provozieren aber letztlich musste ein neuer Gasdruckschalter eingebaut werden um das Problem zu beheben.
Meine daran anschließende Frage wäre nun noch, wie ist denn der Schaltpunkt (auf welchen Druck) korrekterweise einzustellen?
Dafür gibt es vermutlich keine Einstellanweisung. Im ServMan. findest du Vorgaben zum Gasfließdruck,
an denen du dich orientieren könntest. Dazu brauchst du dann ein passendes Meßgerät.
Ich habe für solche Fälle dieses bestellt. Aber ich würde es in deinem Fall so einstellen "dass es gerade
zuverlässig geht" und gut. Die meisten Thermen aus dieser Generation haben diesen Sensor nicht...
Nachtrag: Da die Vitopend kein Gebläse hat um den Brennraum gasfrei zu spülen, sollte dieser
Schalter immer in Funktion sein und nie (höchstens zum Test) überbrückt werden.