abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LÖSUNG - Vitopend 200 Fehler (Blitz):1:5 - Problem Gasdruckschalter Dungs GW10 A3 (dito GW50 A3)

Wir hatten an unserer Vitopend 200 einen wiederkehrenden Fehler (Blitz):1:5, der im Zusammenhang mit dem Gasdruckschalter Dungs GW10 A3 steht (siehe Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitopend-200-Stoerungscode-Blitz-1-5-undokumentiert/td-p/... oder suche nach Stichwort Blitz-1-5).

AUFSCHUB: Zur Behebung wird jeweils ein neuer Gasdruckschalter verbaut, und das Problem verschwindet für 2...4 Jahre. Vorübergehend hilft die Justage der Sechskant-Eichschraube, allerdings nicht dauerhaft. Vermutet wurde eine Kontaktoxidation durch Funken-Abbrand, weswegen vom Kundendienst seinerzeit ein Gleichrichter mit RC-Element "fliegend" nachgerüstet wurde. Das hat allerdings weitere Ausfälle nicht verhindert.

PROBLEMSUCHE: Den letzten defekten Gasdruckschalter Dungs GW10 A3 habe ich vor lauter Neugier zerlegt (Nieten mit Standbohrmaschine D6...D7 mm aufgebohrt). Überraschend findet sich im Inneren - auf der Luft- bzw. Kontaktseite der Membran - eine hauchfeine Staubschicht auf allen Teilen, die auch den Schaltkontakt auf Dauer hochohmig werden lassen. Eine mechanische Reinigung des schwer zugänglichen Kontakts ist kaum möglich, aber mit Elektronik-Kontaktspray konnte ich ihn wieder niederohmig machen.

URSACHE: Diese Generation Dungs Gasdruckschalter hat ein "Atemloch" zum Ausgleich des atmosphärischen Außendrucks, das filterlos ist und unmittelbar neben dem Schaltkontakt liegt. Bei jedem Schaltzyklus wird hier ein winziger Luftzug erzeugt: Staubablagerungen aus der Außenluft am Kontakt sind damit vorprogrammiert, auch in nicht sonderlich staubigen Umgebungen.

Ich habe das Atemloch prophylaktisch mit luftdurchlässigem Filz und Watte verschlossen, um Staubeintrag zu verringern. Das Atemloch liegt unmittelbar neben der Madenschraube zur Kontaktjustage, siehe Foto anbei.

__________________________________________
Wg. Nachhaltigkeit:  Das nachhaltigste Produkt ist dasjenige, das aufgrund langer Haltbarkeit nicht ständig neu hergestellt werden muss.

Dungs GW10 A3 Atemloch.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren