abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300/Sparbetrieb

Hallo, 

nachdem heute anscheinend in der ViCare -App Wartungsarbeiten erfolgten, wird bei mir auf einmal

für beide Heizkreise meiner Vitocrossal 300 eine neue Kachel "Sparbetrieb" angezeigt. Klickt man sie an, sieht man dass beide Heizkreise aktiviert sind.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat. Denn ich habe nichts eingestellt und die Kachel wurde vor den Wartungsarbeiten nicht angezeigt.

Die Heizung scheint auch ganz normal und wie zuvor zu laufen.

Vielen Dank schon mal für eine passende Antwort.

9 ANTWORTEN 9

Ist mir gerade auch aufgefallen. Vitocrossal 300.

Hallo StefanSc,

 

auch in unserem System ist nichts von Sparbetrieb zu finden, deine Anlage läuft ganz normal.

Könntest du bitte einen Screenshot von der Anzeige des Dashboards posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Bei mir sieht das so aus…55B94E2D-E0B3-4E94-ACB1-CEC1D0B64296.png

Hallo Chapter11,

 

ja, die Kachel ist neu und dient dazu, den Sparbetrieb schnell und komfortabel zu aktivieren?

Funktioniert diese denn korrekt? Was wird angezeigt, wenn du die Kachel öffnest?

 

Besten Gruß

Hallo Chris Hentschel,

bei mir hat es, ohne dass ich etwas programmiert habe automatisch auf Sparbetrieb geschaltet. Die Heizung läuft allerdings auf gleichem Niveau, als wenn der Sparbetrieb deaktiviert ist.

Was soll denn lt. Viessmann passieren, wenn man den Sparbetrieb aktiviert?

  • Hallo Chris Hentschel, das ist schon alles sehr merkwürdig! Jetzt ist auf einmal die Kachel „Sparbetrieb“ wieder verschwunden, obwohl ich überhaupt keine Veränderungen eingegeben habe (siehe nachfolgenden Screenshot). Was hat das nun auf sich?
    2AFBCC8E-8CC5-443B-A48A-AEDEF40F6F88.png

Hallo StefanSc,

 

der Sparbetrieb ist eine Funktion deiner Anlage.

Wenn dieser aktiviert wird, wird während des Heizbetriebes die Raum-Soll-Temperatur um 5°C abgesenkt.

 

Ich gehe davon aus, dass die Kachel nur angezeigt wird, wenn ein Heizkreis im normalen Betrieb läuft.

Oder hast du ein Update der App installiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris Hentschel,

das Problem ist, das die Kachel zeitweise erscheint und zeitweise nicht. Ich habe in der Heizung auch keinen Sparbetrieb eingegeben. Die Räume werden ganz „normal“ beheizt. In der App habe ich nichts verändert, lediglich Infornationen abgerufen.

Hallo StefanSc,

 

bitte achte als erstes darauf, ob die Kachel angezeigt wird oder nicht, wenn die App gestartet und vollständig geladen ist.

 

Konntest du ein Muster erkennen, wann die Kachel angezeigt wird und wann nicht?

Kannst du dich Kachel nutzen und werden dann Änderungen an der Regelung der Anlage sichtbar?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren