abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt kein Menüeintrag für Einzelraumsteuerung

Hallo Community,
ich habe eine Heizungsanlage Vitodens 100-W B1HF-25 sowie diverse ViCare Heizkörperthermostate und möchte diese mit der Anlage verbinden.

Leider zeigt meine ViCare App jedoch keine Menüpunkt Einzelraumsteuerung, weshalb ich keine Chance habe die Thermostate mit der Anlage zu verbinden. Der Heizungsmonteur hatte leider auch kein Idee warum der Menüpunkt nicht angezeigt wird. Auf seinem Handy mit seiner eigenen Anlage wird der Menüpunkt angezeigt.

Muss ich in der Anlage einen spezielle Einstellung treffen damit der Menüpunkt "Einzelraumsteuerung" in der ViCare App angezeigt wird?

Ich habe die aktuellste Version der ViCare App Version 3.18.0 installiert.
Auch die IPhone Version zeigt den Menüpunkt nicht an, weshalb ich vermute, dass eine Einstellung in der Anlage die Ursache dafür ist.

Viele Grüße
M. Schulte

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Meinolf,

 

glauben kannst du mir schon.

 

Das verbaute Modul kann aktuell nur mit einem Klimasensor verbunden werden, wie ich es bereits beschrieben habe.

Ob ein Update des Moduls geplant oder überhaupt möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Austausch des Moduls ist nicht möglich, ebenfalls keine Erweiterung um die Einzelraumsteuerung nutzbar zu machen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Meinolf,

 

deine Anlage unterstützt leider die Verwendung von ViCare Thermostaten nicht.

Hier kann durch den Fachbetrieb lediglich ein Klimasensor für die Temperaturmessung in einem Raum angebunden werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort, welcher ich allerdings noch nicht so richtig glauben schenken kann.

Worin genau liegt das Problem? Letztlich hat die Anlage ja ein Kommunikationsmodul integriert, ist das ein Firmware Problem?
Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Anlage umzubauen (z.B. Austausch Kommunikationsmodul) oder mit Hilfe von Zusatzmodule so zu erweitern, dass eine "Einzelraumsteuerung" möglich wird?

Viele Grüße
Meinolf

Hallo Meinolf,

 

glauben kannst du mir schon.

 

Das verbaute Modul kann aktuell nur mit einem Klimasensor verbunden werden, wie ich es bereits beschrieben habe.

Ob ein Update des Moduls geplant oder überhaupt möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Austausch des Moduls ist nicht möglich, ebenfalls keine Erweiterung um die Einzelraumsteuerung nutzbar zu machen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort, das ist sehr schade, dass das nicht funktioniert, insbesondere da wir die Anlage gerade neu installiert haben mit dem Ziel effizient einzelne Räume heizen zu können (Vereinsheim). Der Monteuer war sich sicher, dass die Anlage Einzelraumsteuerung beherrscht und hat uns entsprechend die Thermostate auch mit verkauft.

Ist es möglich ein exernes Vitoconnect mit der Anlage zu verbinden und über Vitoconnect die Einzelraumsteuerung durchzuführen oder so ähnlich?

Viele Grüße
Meinolf

@Meinolfyou are much better off using the OpenTherm in the Vitodens 100 to install a Tado system. It is way better then the Vicare crap.

Hallo Meinolf,

 

leider kann die Anlage nicht mit einem Vitoconnect nachgerüstet werden.

Eine Einzelraumsteuerung mit Hilfe der ViCare Smart Climate Komponenten wird du mit deiner Anlage nicht realisieren können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren