Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Die Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen ohne Störung anzuzeigen.
Selbst mit der Schornsteinfegertaste lässt sie sich nicht starten.
Man muss Sie komplett ausschalten und dann zunächst auf Abschaltbetrieb gehen, um danach den Heizbetrieb einzuschalten.
Dann läuft sie einwandfrei bis zu den nächsten Minusgraden am morgen.
Bei geringen Plustemperaturen fällt sie nicht aus und verhält sich normal.
Eine große Wartung wurde gemacht, bei der auch der Zündbrenner getauscht wurde. Außerdem hat der Gasnetzbetreiber sein Gasventil getauscht.
Wo könnte der Fehler liegen oder wie könnte man die Ursachen eingrenzen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da ich nicht in dem Haus wohne, fahre ich immer dort hin und nehme dann die Außentemperatur zur Kenntnis.
Ich habe den Temperaturfühler der Heizung für die Außentemperatur überprüft. Der arbeite richtig.
VItogas 100 : 71 43 55 82 01 10 21 06
Vitronic 200, Typ KW1 Barcodenr. 71 43 55 82 01 10 21 06
Hallo,
es wird kein Flammensymbol (Brenner ein) angezeigt. Im Display sind lediglich die Sonne und das Dach im Kreis dauerhaft zu sehen. Kesseltemperatur wird mit 19° angezeigt.
Ich hatte schon ein Blick in die Serviceanleitung der VItronic 200 KW1 geworfen. Kann ich ggf. die Platine, Sensorik testen (kalte Löststellen, ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren, etc.) Multimeter steht bereit.
Vielen Dank vorab für weitere Hilfestellungen.
Sorry die Vitronic 200 Typ KW1 hat folgende Nummer 7450740220328101
Die Mieterin meldete den Ausfall um 5:46. Um 6:26 zeigte mein Thermometer im Auto 2°C. Die Heizung befindet sich in Holzwickede
Da ich nicht in dem Haus wohne, fahre ich immer dort hin und nehme dann die Außentemperatur zur Kenntnis.
Ich habe den Temperaturfühler der Heizung für die Außentemperatur überprüft. Der arbeite richtig.
Hier noch die Bilder der Abfrage. Aus Versehen habe ich im Chat auf Lösung akzeptieren gedrückt. Kann ich das resetten?
Sorry, welche Infos fehlen denn noch?
Die auf den Bildern gezeigten Temperaturen habe ich Sonntag morgen um 7:30 Uhr abgefragt
Ist das Thema für Sie jetzt abgeschlossen?
Der Fachbetrieb hat eine große Wartung durchgeführt und dabei die Verschleißteile getauscht.
Zusätzlich kam dann nach erneuten Störungen folgende Aussage:
Da nach ihrer Information die Heizungsanlage keine Störung anzeigt
scheint es sich um ein elektronisches Problem zu handeln.
Wir würden jetzt den Feuerungsautomat und die Regelungsteile austauschen.
Die Kosten hierfür liegen inkl. Lohn und MwSt voraussichtlich bei 1684,66 Euro.
Alternativ können sie uns einen Auftrag in Schriftform für die Beauftragung des Viessmann
Werkskundendienstes erteilen.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca 400 Euro zuzüglich der erforderlichen Ersatzteile.
Das war ein offizieller Viessmann Fachbetrieb. Das wundert mich dann auch.
Kann ich das die Fehlerauslesung vor Ort mit Ihnen durchgehen. Bin selbst Elektroingenieur und wäre mörgen früh ab 10 Uhr verfügbar. Welche Abfragen/Messungen benötigen Sie genau, um die Fehlermöglichkeiten eingrenzen zu können?
Den offiziellen Viessmann Fachbetrieb habe ich über die Fachberatersuche auf der Viessmann Homepage gefunden! Ich weiß aber nicht was diese Frage zur Lösung beiträgt.
Anbei alle Werte, die ich nach den Serviceunterlagen ausgelesen habe.
Wie auf den Bilder und von der Bezeichung Vitronic 200 Typ KW1 her zu erkennen ist handelt es sich hier um eine reine Heizung ohne Warmwasserkreislauf. Warmwasser wird in dem Haus mittels Durchlauferhitzern erzeugt.
Die ganze Diskussion mit Ihnen hat mich leider bisher nicht weitergebracht und der "Fachbetrieb" leider auch nicht.