Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann Team,
Ich bin Eigentümer eines Mietobjektes, indem ein Viesmann Atola HO AV-28 betrieben wird.
Herstelljahr des Kessels: 1988
Herstell-Nr. 730307311615
Leistungsbereich: 28-25 kW
Wärmebelastungsbereich: 31,1-27,8 kW
Ich wurde von meinem Schornsteinfeger gem. § 97 Abs. 1 und 4 und § 72 Abs. 1 GEG
zur Außerbetiebnahme des Kesseln aufgefordert, ohne genaue Angabe weshalb ich den
Kessel außer Betrieb nehmen soll.
Da ich und die Wartungsfirma der Heizungsanlage davon ausgehen, dass es sich um einen
Niedertemperaturkessel handelt, stellt sich mir die Frage, ob dieser Kessel überhaupt
vom Austausch gemäß dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) betroffen ist.
Zu diesem Thema hätte ich gerne Ihren fachmännischen Rat.
Vielen Dank.
Gruß
Roland Bosch
Was ist denn da für eine Regelung drauf?
Hallo Robo10--,
der Atola Gas-Gusskessel 11- 144kW ist ein Niedertemperaturkessel. Dieser unterliegt nicht der Austauschpflicht. Es sollte aber dennoch über eine modernisierung nachgedacht werden.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Oha, das kann ich nicht sagen, da muss ich meine Heizungsfirma fragen, die machen dort jährlich die Wartung und führen ggf. auch Reparaturen aus. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.
Vielen Dank.
ein Foto würde reichen.
Damit ist es amtlich, das ist eine Trimatik-MC. Die ist witterungsgeführt, der Kessel ist damit ein Niedertemperaturkessel und darf uneingeschränkt weiterbetrieben werden.
PS: Schöner Heizraum mit dem Buntsteinputz, sieht fast wie eine Ausstellung aus. Sieht man auch nicht alle Tage.
Gruß
Heizing
Das hört sich sehr gut an, ich werde das meinem Schornsteinfeger mitteilen.
Vielen Dank