abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodense 200-W Heizungen kalt

Guten Tag. Wir haben eine neue Vitodense 200-W B2HF-10 2,5-19KW

S/N: 7956226207989125

 

wir haben das Problem das die Räume kaum über 20 Grad warm werden. respektive nur die kleinen Räume. 

Alle heizungen sind nur oben warm und unten kalt. ich habe testweise alles auf 22 Grad eingestellt, jedoch ohne erfolg. Die Heizung wird mit Viessmann Thermostate und Klimasensoren betrieben. 

Es ist alles entlüftet, also daran kanns nicht liegen. 

 

Die heizkurve liegt im mommen bei hohen 1.7 / 10 Niveau. das ist in meinen augen sehr hoch oder irre ich mich da?! wir haben ein normales haus mit radiatoren. also kein altes ahaus aber auch kein super gedämmtes haus. 

 

könnte es sein das die pumpe da zu schwach ist oder sowas?

 

klar werd ich meine Firma dazu auffordern dies zu machen. jedoch waren die schon mal da leider bis jetzt noch keine besserung. 

 

31 ANTWORTEN 31

Ich bin kein heozungsmonteurm das Ding ist ganz neu. Ich mach da gar nichts dran. Aber wie handwerls Betriebe so sind, liegt ja nur an Einstellungen. Aber mittlerweile sagen mehrere das es nichts mit Einstellungen zu tun hat. Sind wir gespannt wie es nächste Woche weiter geht 

So jetzt mal ein kleines update.. heute war nochmal ein Techniker da, der ist mit seinem Latein am ende.... Er wird Viessmann aufbieten der sich der sache annimmt. 

Fakt ist: 

die rücklauftemperatur ist selbst wenn alle heizungen offen sind bei 0..... keine temperatur anzeige da zu kühl.

das krasse ist: die heizung wurde ende aufust in betrieb genommen, Anzahl brenner starts 5200 Brennerstarts.. der Monteur meinte in 2 monate ist das absolut krank

das mit den Brennerstarts ist klar bei fehlendem Volumenstrom, auf den ja nun alles ziemlich glasklar hindeutet.

 

Hat der Heizi denn jetzt die Pumpe überprüft? Und ist das mit dem Öffnen der Absperrungen der Heizkörperanschlussverschaubungen überprüft? Wenn der 'Volumenstromblocker' irgendwo in der Installation sitzt, wird der Viessmann Techniker auch nix machen...

 

Grüsse!

Soo nochmals ein update.

Der Herr von der Firma der aber auch von Viessmann direkt ist als Servicetechniker, meint das es Lufzt im Wärmetauscher ist. er bringt diese unsverrecken nicht raus. nun spült er die Anlage durch und befüllt neu und entlüftet das ganze nochmals. 

 

Er meint nur wäre das von anfang an richtig gemacht würden jetzt die Probleme nicht bestehn. Es ist so das es schon ein Extremfall ist das wir soweit sind. Der Techniker ist heute vor Ort und macht weiter, wir werden sehen wie die Geschichte ausgeht. Die Nerven liegen blank. 

So das Ende vom Lied. Gestern ist Die Fachfirma da gewesen und hat die Heizung komplett getauscht. Es wurde streng nach Protokoll die neue Vitodens 200 in Betrieb genommen. und was soll ich sagen, das haus ist schön kuschelig warm. Der Techniker meinte schon letzte Woche, das dass Problem die Luft sei die er nicht aus dem Wärmetauscher bringt. Die klang auch immer wie ein Wasserkocher. Die neue hingegen klingt ganz anders, sehr viel ruiger. Danke für eure Tips und Hilfe. Ende gut alles gut

Na das nenn ich mal eine verantwortungsbewusste Firma! 👍 Die komplette Therme auszutauschen ist ja schon nicht ganz gewöhnlich.

beste Grüsse & 'Wohlfühlung' im jetzt warmen Haus!

Phil

in der tat, da kann man nichts dran aussetzen. ich denke auch das die Firma da bei Viessmann anklopfen werden ob da evtl ein werksdefekt vorliegt. Die Firma wird auch eine 5 Sterne bewertung bekommen, da kann man also echt glücklich sein. 

 

Danke und schönen tag

Top-Lösungsautoren