abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2SB-19 Hygieneprogramm?

Mein erster Beitrag war erfolglos, deshalb versuche ich es noch einmal:

 

Hallo zusammen,

 

um Gas zu sparen habe ich einige Einstellungen an meiner Vitodens angepasst, u.a. die Laufzeit der Zirkulationspumpe deutlich reduziert. Nun wollte ich sicherstellen, dass sie zum Zeitpunkt des Hygieneprogramms an ist… aber ich kann kein Hygieneprogramm finden. Hat meine Vitodens wirklich kein Hygieneprogramm? Oder kann ich es nur nicht einsehen (aber wann läuft es dann)? 


Und in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es keinen Sinn macht die Warmwasser-Zeit zu reduzieren (bei mir würde ausreichen: 6-8 Uhr und 15-23 Uhr). Stimmt das, sind 24h Warmwasser wirklich effizienter?


  • Wer kann mir helfen? Danke!
1 ANTWORT 1

Moin Lissy!

 

Es gibt die B2SB mit unterschiedlichen Steuerungen, ich hoffe, ich hab die richtige erwischt...

 

HerrP_0-1669114188214.png

 

Bei dir heisst die Hygienefunktion „Zusatzfunktion für Trinkwassererwärmung“. Wichtig ist auch der letzte Satz mit der 4. Zeitphase.

 

>> gelesen, dass es keinen Sinn macht die Warmwasser-Zeit zu reduzieren

das kann nur individuell beantwortet werden. Wenn du einen nicht zu kleinen Speicher hast, würde ich vorschlagen, einmal um 6 Uhr und einmal um 15 Uhr aufzuheizen, in dem du zwei Heizzeiten 6:00 - 6:10 und 15:00-15:10 programmierst. Die Aufheizung auf Sollwert wird dabei auf jeden Fall abgeschlossen, egal, wie lang sie dauert. Ggf. sollte hierfür die Hysterese klein gestellt werden, damit das Aufheizen auch wirklich gestartet wird.

 

Sinn und Zweck ist a) dass dann 8..15 Uhr und nachts die Speichertemperatur niedriger ist und dementsprechend die Verluste geringer, und b) dass du nicht immer wieder den Speicherladekreis (und im Sommer den ganzen Kessel) aufheizt, was auch Gas kostet.

 

Wenn allerdings zwischen 15 und 22:30 viel WW entnommen wird, und um 22:30 noch wer duschen möchte, wird das Wasser wahrscheinlich schon etwas kühl sein... Dann wäre es besser, beispielsweise eine WW Zeit von 15:00 bis 20:00 zu programmieren. Dann aber die Hysterese groß stellen, damit das Nachheizen seltener gestartet wird.

 

Sinnvoll ist auf jeden Fall, früh genug das Nachheizen abzuschalten, damit in der Nacht möglichst kühles Wasser im Speicher ist.

 

Ansonsten kann je nach Verbrauchsverhalten möglicherweise die 'Komforteinbusse' dem Spareffekt auch überwiegen, das mit der Zirku ist schon wichtiger.

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren