Hallo, eine kleine Geschichte über eine Heizungsanlage, der gehobenen Preisklasse. PA2 in Verbindung mit einer Vitodens 200 und einen Kühlturm von 500 Liter. Inbetriebnahme Januar 2020, nach Vorgaben der Firma Viessmann. Anlage wurde von meinem Heizungsbauer errichtet, ich hatte von Anfang an so meine Zweifel das Sie so laufen wird. Also Techniker kam, schaute sich die Anlage an hörte sich meine Bedenken an und ließ einige Umbauten machen, was mir immer noch nicht gefiel. Es wurde im Heizungsrücklauf ein Drei -Wege Ventil eingebaut (nach Anweisung) was verhindern sollte das das Rücklaufwasser der Warmwassersbereitung, direkt auf den Eingang des Kühlturm meiner PA2 eingespeist wird. Also neuer Termin, Techniker kam Anlage eingestellt, so weit so gut, er verließ uns. Es kam der Moment der Warmwasserbereitung, 70 Grad warmes Wasser durch die Heizspirale des Warmwasserspeichers direkt auf den Rücklauf der Heizung, der Mischer macht zu und ☹ Der Bursche macht den kompletten Rücklauf dicht und nichts geht mehr. Also warten, bis sich das Wasser abgekühlt hat und das Spiel beginnt von vorn. Ich habe also den Heizungsbauer kommen lassen, baute mit ihm die Anlage so um wie ich es von Anfang an haben wollte. Insgesamt fünf Änderungen, auf meine Kosten und es wurden Teile zurück gebaut, wie zum Beispiel der Mischer, Ladepume, Taco usw. Die Motorsteuerung liegt jetzt auf dem Kühlturm und wedelt vor sich hin. Die Anlage lief nun 2020 u.2021 Nonstop durch, ohne Murren, 2022 nur noch auf Bedarf, was Sie mir wohl Übel nahm. Fehler Display schwarz, hatte ich mich schon daran gewöhnt, auch nach Austausch. Als nächstes, Fehler Vitodens 200, Flammenabriss und das nach ca. 1350 Betriebsstunden oder 56 Tage reine Laufzeit, hat Sie sich im Sep. 2022 verabschiedet (ca. 400€) Ersatzteil, ein Wort des Bedauerns oder Kulanz nichts, Garantie?, keine Antworten auf Mails oder telefonische Anfragen, man hat ja auch niemanden erreicht. Dann im Dezember 2022 Fehler F302. C2F2 PA2, Heizungsbauer informiert und warten, bei Viessmann ist kein Durchkommen oder niemand nimmt ab. Ok, über Weihnachten ist das nun mal so, Mitte Januar endlich die Erlösung, ein Termin Mitte März, HaHa da müssen wir halt durch, aber vier Tage davor kam die Mitteilung Ersatzteil nicht vorrätig neuer Termin unbekannt. Ich war der Meinung Viessmann ist eine etwas größere Firma wo es Disponenten und Planer gibt, die sich mit der Logistik auskennen und das es wohl mehr als zwei Techniker gibt die sich um Kundenprobleme kümmern, da sollte sich die Geschäftsführung doch einmal Gedanken darüber machen. Mit Kundenservice oder Qualität hat das wohl nichts zu tun und weitere Kunden werden sich wohl mehr als einmal überlegen, noch Produkte der Firma Viessmann zu erwerben. Wer kommt jetzt für den Ausfall auf, wer bleibt wohl auf den Kosten sitzen und das bei einer angeblichen Weltfirma? Viessmann. Einer von vielen genervten Kunden
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