Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das wüsste ich auch gerne. Nach Umstieg auf die neue API fehlen sämtliche Daten über Stromerzeugung und -Verbrauch für die Brennstoffzelle. Ebenso wie mein Vorredner habe ich diese bisher über FHEM für die Abrechnung benutzt.
Es wäre für mich daher auch wichtig, wieder Zugriff auf diese Datenpunkte zu bekommen.
Bitte lassen Sie uns wissen, wann dies geplant ist.
Mit freundlichen Grüßen,
chrisweh
Hallo liebes Viessmann Entwicklungsteam,
ich schließe mich hier mal an und möchte als "eigentlich" zufriedener PT2 Besitzer meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. Mir erschließt sich aktuell nicht so ganz warum man bei der Umstellung der API 90% der Daten einfach weggelassen hat. In meinem Fall z.B. die kompletten BHKW Daten.
Ich hoffe sehr das ich kurzfristig meine eigenen Daten auch wieder über die API abrufen kann.
ViCare hat die Daten jedenfalls noch, ist für mich aber keine Alternative.
not amused - aber trotzdem herzliche Grüße
sttw
Liebes Viessmann-Team,
ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen und wäre sehr daran interessiert, wenn ihr uns einen groben Ausblick dazu geben könntet, wann mit den Datenpunkten der Brennstoffzelle zu rechnen ist.
Danke und viele Grüße
Markus
Eine erste Antwort von Viessmann wäre nach so langer Zeit überhaupt erstmal erfreulich. Aber vielleicht sollen sich hier auch nur die Entwickler unter sich austauschen. Ich lese die 38.000€ Anlage nun wieder jeden Monat "per Hand" ab und übertrage die Daten in eine Exceldatei. Das muss dieses Smarthome sein, von dem alle reden 😉
Hallo @badenweisser ,
danke für die Geduld und das Teilen deines Falls!
Mit der public API befinden wir uns noch im Trial- / Anfangsstadium. Daher werden zur Zeit einzelne Systeme, wie z.B. Brennstoffzelle, hierüber noch nicht untersützt.
Könntest du in Sachen Funktionen, die fehlen, noch genauer sein und die für dich relevanten Features spezifieren? Das würde helfen, den Bedarf genauer zu erkennen. Wir planen nicht, sämtliche Features, die vor der offiziellen API verfügbar waren, in gleicher Form und ohne klaren Verwendungszweck wieder bereit zu stellen.
Schöne Grüße,
Michael
Hallo. Danke für die Antwort.
Ich brauche die aktuellen Werte (Leistung) der Brennstoffzelle für
- Stromproduktion
- Stromkauf
- Stromverkauf
sowie:
- aktueller Betriebsstatus der Brennstoffzelle
- Brennstoffzellen Vorlauftemperatur (optional)
- Brennstoffzellen Rücklauftemperatur (optional)
Gruß,
chrisweh
Hallo Viessmann Team,
zuerst einmal schön das Viessmann sich für die Anliegen seiner Kunden interessiert und antwortet.
Schade allerdings das hier eine Rechtfertigungsdisskusion stattfinden soll.
Bisher bin ich davon ausgegangen das Viessmann nur relevante Daten aus den Anlagen seiner Kunden ausliest um sie auf eigenen Servern weiterzuverarbeiten.
Insofern ist die Frage einfach zu beantworten, ich hätte gern Zugriff auf alle Daten.
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe kein generelles Problem damit das Viessmann Daten aus meiner Anlage ausliest und für die Optimierung und Weiterentwicklung verwendet. Ich möchte aber ebenfalls Zugriff auf meine eigenen Daten haben.
Mit Zuversicht das sich in dieser Angelegenheit kurzfristig etwas bewegt verbleibe ich
mit herzlichen Grüßen
Stefan
Hallo,
ich habe seit Mitte des Jahres eine Brennstoffzellenheizung und experimentiere gerade mit dem API Zugang.
Für die Brennstoffzelle interessieren mich folgende Daten (Informationen Brennstoffzelle aus der Anlage):
- Betriebsstunden h
- Dauer Stromerzeugung h
- Gesamte erzeugte elektrische Energie kWh
- Elektrische Leistung W
- Thermische Leistung W
- Netzbezug W
- Netzeinspeisung W
- Netzbezug Energie kWh
- Netzeinspeisung Energie kWh
In welchen Zeiträumen werden die API-Datenpunkte erweitert?
Viele Grüße
Arnd