abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens300 Updates etc

Hallo

 

Ich habe eine 3 Jahre alte Vitodens 300-W und habe die nun mit dem Internet Verbunden.

Ich hoffe auf ein Update der Anlage oder der Regelung weil ich Probleme mit der Anlage habe.

 

Mein HB meinte das evtl ein Update via Internet kommt. Ich dachte das sei nur vor Ort möglich.

 

Auf jedenfall wollte ich wissen , ob man irgendwo in der vicare App oder an der Heizung sehen kann, welchen Status die Anlage jetzt hat und ob der mich benachrichtigt falls ein Update gemacht wurde. 

Bekommt man das mittgeteilt was der macht. 

10 ANTWORTEN 10

Hat denn hier niemand seine Heizung Online oder kennt sich mit Updates der Heizungen usw aus? 

Woher weiß ich ob Updates vorhanden sind und ob ich was bekomme etc.

Hallo, in der Vicare App steht unter "Einstellungen", "Kessel" die Seriennummer der Vitodens 300.

 

Diese Seriennummer hier einstellen, dann könnten die VM-Admins hier am Montag sich ggf. mal draufschalten und dir weiterhelfen...

 

Updates werden soweit ich weiß vor Ort vom Heizungsbauer gemacht.

 

Es gab schon mal ein Thread zur Software der Vitodens: Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Gruß

Andreas

Soll ich denn nur die SN hier Posten oder muss ich mich da Spieziell irgendwo melden und das "beantragen"

 

Also ich bin verwirrt. Weil es wäre gut zu wissen ob größere Anlagen Updates nur vor Ort erfolgen können oder ob das auch aus der Ferne geht. 

Denn ich dachte bisher auch immer dass das nur vor Ort geht. Darum war der Werkskundendienst wegen dem Fehler den ich habe (Umschaltventil , Problem seit 2 Jahren) ja auch hier vor Ort und hat eine neue BCU samt Update verbaut. 

 

Aber mein HB sagte mir es kann auch sein das Updates Online kommen. Da wäre nun gut zu wissen, was tatsache ist. Und die sind ja Viessmann Fachparthner, darum bin ich ja da hin gegangen. Also können solche Betriebe auch Updates durchführen? Eine Offizielle Antwort wäre da super. Laut diversen anderen Beiträgen ist das ja aber nicht der Fall.

 

Ist war nun schon länger nicht hier in der Community Unterwegs. Bzw selten. Sind die VM Fachleute denn hier auch noch regelmäßig unterwegs und erstellen Beiträge?

Also, die VM-Fachleute sind natürlich werktags regelmäßig hier Online.

Z.B. hat der VM-Admin @Flo_Schneider in anderen Threads schon mehrfach geschrieben, dass die Updates Online nicht mehr gemacht werden, weil es mit den OTA-Updates Probleme gegeben hatte (selbst wenn die Funktion in der ViCare-App noch einschaltbar ist).

 

Updates sollen nur noch die Fachbetriebe vor Ort machen, dazu bitte an den Heizungsbauer wenden.

 

Die Seriennummer hier zu posten, oder sie in seinem Community-Konto zu hinterlegen, macht Sinn. So könnte der VM-Admin nächste Woche ja mal schauen, ob er auf eurer Anlage sehen kann, ob es überhaupt ein Update gibt. Dazu benötigt er aber die Seriennummer, sonst kann er das nicht machen.

 

Gruß

Andreas

Das ist gut, das mache ich dann. 

 

Also dann könnte ich was das angeht ja die Online funktion auch wieder abschalten. Dann hat mein Fachbetrieb mir ja blödsinn erzählt. 

 

also die Seriennummer meiner Anlage ist 7722296102002125

Die Updatefunktion in der ViCare App hat z.Z. keine Funktion, die kannste an- oder ausschalten, aber bitte die Vitodens am Internet lassen, sonst können sich die Admin ja nicht draufschalten.

Mit ein wenig Geduld wird sich nächste Woche ein Admin melden und dir Hilfestellung geben.

Schönen Wochenende noch

Gruß 

Andreas 

Und das passiert dann ganz von alleine oder muss ich mich bei einem Admin melden 

 

Hättest du vielleicht noch einen Link wo ich so einen Beitrag finden kann wo das schon mal besprochen wurde, über die Suchfunktion konnte ich so im Moment nichts finde n

Den Link hatte ich weiter unten schon eingestellt, nur dass mittlerweile nicht mehr VM, sondern euer Fachpartner die Updates macht.

 

Gruß Andreas 

 

 

Leider hat sich auch nach über eine Woche leider keiner von Viessmann gemeldet hier im Forum. Hatte extra ein neues Thema erstellt in Unterforum konnektivität.

 

Wäre schön zu wissen gewesen wie da der Stand ist seitens Viessmann.

 

Habe noch mal mit einem Betrieb hier wohnt telefoniert und der meinte das gewisse Updates bei meiner Anlage auch online aufgespielt werden ,aber eben auch vor Ort

@Flo_Schneider 

Kann einer von euch Admins dem Kunden hier weiterhelfen?

Die Seriennummer ist 7722296102002125

 

Gruß

Andreas 

Top-Lösungsautoren