Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit kurzem einen neuen Heizkessel Vitodens 200 -w Typ B2HA, B2KA
leider komme ich mit ihrer Bedienungsanleitung nicht gut zurecht!
Bei meiner früheren Heizung gab es die Auswahl für die Zeit außerhalb der gewählten Zeiten von abgesenkter Betrieb oder Frostüberwachung. es war Klar was da die Anlage machte.
Jetzt gibt es einen reduzierten Betrieb mit Angabe der Solltemperatur. Nirgens steht was die Anlage da macht.
Schalte ich durch Angabe der Temperatur (z.b. 3 Grad=Frostüberwachung) und z.b. 14 Grad ist gleich abgesenkter Betrieb zwischen den beiden Modi (ähnlich wie früher) hin und her?
Können sie mir das erklären?
Was ist Sparbetrieb? Das ist nirgens erklärt was da passiert.
Viele Grüße
Schwarz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Vermutung ist richtig:
Früher Sonne/Schneekristall
Heute Heizen und Warmwasser und Raumtemperatur für reduzierten
Heizbetrieb auf 3 Grad=Frostüberwachung
Früher. Sonne/ Mond
Heizbetrieb auf mehr als 3 Grad
Früher: Wasserhahn
Heute: Nur Warmwasser
Früher: Schneekristall/Schneekristall
Heute Abschaltbetrieb
Im Urlaub würde ich statt früher Mond/Mond, das Ferienprogramm mit automatischer Rückstellung nach Datum nutzen
Statt Sonne/Sonne Partyprogramm mit Rückstellung beim nächsten Tagbetrieb
Sparbetrieb:
Um Energie zu sparen, können Sie die Raumtemperatur während des normalen
Heizbetriebs absenken. Z.B. falls Sie die Wohnung für einige Stunden verlassen. Der Sparbetrieb endet automatisch
Automatisch beim Umschalten auf reduzierten Heizbetrieb entsprechend dem Zeitprogramm
Das ist also nur für zwischendurch, praktisch das Gegenteil des Partybetriebs. z.B. jemand verlässt seinen beheizten Raum immer 18.Uhr, entsprechend sind die Zeiten eingestellt, heute geht er ausnahmsweise schon um 12 Uhr, daher soll früher abgesenkt werden, also drückt man Sparbetreib, am nächsten Tag ist automatisch alles wieder normal eingestellt.
Gruß
Heizing
Hallo,
die Vermutung ist richtig:
Früher Sonne/Schneekristall
Heizbetrieb auf 3 Grad=Frostüberwachung
Früher. Sonne/ Mond
Heizbetrieb auf mehr als 3 Grad
Früher: Wasserhahn
Heute: Nur Warmwasser
Früher: Schneekristall/Schneekristall
Heute Abschaltbetrieb
Im Urlaub würde ich statt früher Mond/Mond, das Ferienprogramm mit automatischer Rückstellung nach Datum nutzen
Statt Sonne/Sonne Partyprogramm mit Rückstellung beim nächsten Tagbetrieb
Sparbetrieb:
Um Energie zu sparen, können Sie die Raumtemperatur während des normalen
Heizbetriebs absenken. Z.B. falls Sie die Wohnung für einige Stunden verlassen. Der Sparbetrieb endet automatisch
Automatisch beim Umschalten auf reduzierten Heizbetrieb entsprechend dem Zeitprogramm
Das ist also nur für zwischendurch, praktisch das Gegenteil des Partybetriebs. z.B. jemand verlässt seinen beheizten Raum immer 18.Uhr, entsprechend sind die Zeiten eingestellt, heute geht er ausnahmsweise schon um 12 Uhr, daher soll früher abgesenkt werden, also drückt man Sparbetreib, am nächsten Tag ist automatisch alles wieder normal eingestellt.
Gruß
Heizing
Vielen Dank. Eigentlich finde ich die Anleitungen ganz übersichtlich, bei den Möbeln gibt es ja meistens bloß Sizzen.
Mein Eindruck ist, dass die Leute mit den neuen Regelungen eher besser zurecht kommen, aber ich gebe zu, wer die alten Regelungen verstanden hatte, war damit bei den Einstellungen oft schneller.
So ein alt/neu-Vergleich würde auch schnell die Anleitungen sprengen. Aber vielleicht könnte Viessmann (@Patrick_Zarges ) ja so was auf die Internetseite stellen, vielleicht als eine Art FAQ?