abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343-f mit Vitotronic 200 HO1C Kesseltemperatur Sollwert springt auf 5 Grad und nix geht mehr

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Heizungsanlage  Herst. Nr. 7494832301311103.

Sie heizt nicht mehr richtig das WW auf bzw die Heizung geh dann nicht mehr.

Sobald ich die Soll Temperatur des WW auf über 39 Grad stelle spring meine Kesseltemperatur  Sollwert auf 5 Grad und der Brenner geht dann aus ( Heizung funktioniert dann nicht mehr).

Ich muss dann die Heiztemperatur im Haus auf 37 Grad stellen und die WW Temperatur auf 12 Grad dann springt die Kesseltemperatur wieder in den Normalen Bereich zwischen 55 und 67 Grad, dann der Brenner fängt wieder an zu zünden. Sobald der Brenner wieder läuft kann ich die WW Temperatur wieder auf 39 Grad stellen und die Heizung läuft weiter. Stelle ich auf 40 Grad geht der Kesselsollwert sofort wieder auf 5 Grad und der Brenner geht dann aus und startet nicht mehr.

Die Heizkurve ist auf 0.8 gestellt habe eine Fussbodenheizung.

Letztes Jahr hat noch alles funktioniert. Ist nur aufgefallen da die Zimmer immer kälter wurden. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

 

6 ANTWORTEN 6

Lies mal die Codieradresse 38 aus.

Bitte lasse die Einstellungen für Heizbetrieb auf den üblichen Werten und stelle NUR die Soll-Warmwassertemperatur ganz niedrig ein. Falls das Gerät an einer Speicheraufheizung war, Gerät aus- und nach einer Weile wieder einschalten. Beginnt dann der Heizbetrieb (Raumbeheizung)? Wenn ja, Gerät so laufen lassen, damit das Haus nicht zu sehr abkühlt.

So, die Codierung 38 steht auf 0. Meine Anlage fängt an zu heizen wenn ich die WW Temperatur auf 10 Grad habe und die Haustemperatur auf 24 Grad stelle. Das klappt also, jetzt hab ich aber noch das Problem mit dem WW.
Danke erstmal für die Hilfe.....

Gut, Raumbeheizung ist aktuell wohl wichtiger.

Für das Problem mit dem WW wirst du am Montag deinen HB anrufen müssen. Übliche Verdächtige sind eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers oder ein defekter Speicher- oder Auslauftemperatur-Sensor, das muss der HB vor Ort überprüfen.

So, es war der Auslauftemperatursensor, er hat 108 Grad gemessen.....
Danke für die Tipps

Danke für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren