Guten Morgen, ich betreibe die oben genannte Heizung seit 2005 mit einem normalen und einem Fußbodenheizkreislauf.
Leider waren in Vergangenheit immer wieder irgendwelche tw teuren Teile kaputt, die der Heizungsfachmann im Laufe der Zeit erneuert hat.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit 2013 mit regelmäßig 25.000 Kilowattstunden p.a. das Dreifache von dem verbrauche, was meine Nachbarn verbrauchen. Anfänglich hatten wir auch nur einen Verbrauch von etwa 8000 Kilowattstunden im Jahr.
Nachdem ich jetzt alarmiert immer wieder zur Heizung geschaut habe, ist mir auch gefallen, dass die Kesseltemperatur teilweise auf knapp 100 Grad ansteigt. Der beauftragte Heizungsfachmann hat aus meiner Sicht eher probiert, als dass er irgendetwas verbessert hat. In der Dagnoseebene werden Werte angezeigt, die für mich nicht plausibel sind. So steht dort etwas von Trinkwasser Sollwert Temperatur 5 Grad, obwohl ich die Wassertemperatur auf 55 Grad Sollwert eingestellt habe. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo man Mittelwerte auslesen kann, und wo man die einstellen könnte ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Kesseltemperatur auf Dauer gut ist für das Gerät ... schon gar nicht für meinen Geldbeutel. Die Heizung wurde regelmäßig gewartet.