abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Wärmetauscher ständig verdreckt

Meine Vitodens 333, Bj. 2006, hat eine zu hohe Abgastemperatur. Die Ursache liegt in einer ständigen Verschmutzung des Wärmetauschers. Schon ca. 2009 wurde der Wärmetauscher von Viessmann auf deren Kosten ausgetauscht, weil es sich offenbar um eine Fehlproduktion handelte. Aber es wurde nur unwesentlich besser. Die Abgastemperatur bei Vollast liegt deutlich bei über 100°, was nach Auskunft des Schornsteinfegers viel zu hoch ist. Der Heizungsmonteur, der jährlich die Wartung macht, hält sich bedeckt, vermutet die Ursache aber im Material. Er kann sich nicht erklären, warum der Wärmetauscher ständig verdreckt. Ich hoffe, Viessmann hat eine Lösung parat. 

13 ANTWORTEN 13

Läuft das Gerät Raumluftunabhängig und du saugst über dein Schornstein irgend welche Rückstände an?

Raumluftunabhängig?Ich denke ja.

 

Die Therme steht im Keller. Zunächst stand die Vermutung im Raum, dass der Schornstein Rückstände vom Kaminzug anziehen könnte.  Deshalb wurde für den Kaminzug eine Schornsteinerhöhung installiert. Der Schornsteinfeger teilte mir jedoch vor ein paar Tagen mit, dass er keinen Russ entdeckt hätte.

In der  Abgasleitung für die Therme befindet sich eine Revisionsöffnung. Ich kann mich erinnern, dass vor längerer Zeit mal ein Heizungsmonteur oder Schornsteinfeger gesagt hat, ich soll den Deckel für die Revisionsöffnung offen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, was damit bezweckt werden sollte. 

Ich meine nicht zwangsläufig alte Verbrennungsrückstände.. sondern z.B. Mörtel.

Wenn du den Deckel der Revisionsöffnung ablässt, dann wird die meiste Verbrennungsluft aus dem Raum gezogen und nicht mehr über den Schornstein.

Benutzt der Kollege den auch den Viessmann Spachtel zum reinigen?

Läuft den das Kondensat ab oder setzt sich das auch zu?

Wie ist den die Wärmeübertragung zum Heizungswasser? Kommt es zu Siedegeräuschen? 

Hallo Stefan871,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie erkenne ich denn, ob Mörtel für die Verschmutzung des Wärmetauschers verantwortlich ist? Der Schornsteinfeger hätte das doch erkennen können oder?

Da es sich um eine Brennwerttherme handelt, kommt der nachträglich eingezogene Schornsteinzug aus Metall doch gar nicht mit Mörtel in Berührung. Allerdings blüht der Schornsteinkopf seit 2 Jahren erheblich aus, weshalb ich eine Verschindelung vornehmen möchte, ggf. mit Haube oben drauf. 

Ob die Heizungsfirma einen Viessmann-Spachtel benutzt, weiß ich nicht. Da sie auf Viessmann spezialisiert ist, nehme ich das aber stark an. Was unterscheidet den Viessmann-Spachtel denn von anderen?

Sollte ich mir ggf. einen zulegen und zwischendurch den Wärmetauscher mal reinigen? Die Firma sagte, das sei nicht nötig. 

Das Kondensat läuft problemlos ab. Da hat sich noch nie etwas zugesetzt.

Siedegeräusche habe ich noch nicht wahrgenommen. 

 

Da ich eine Vitoconnect nachrüsten lassen. Mit der VICare-App kann  ich auch die Abgastemperaturen ablesen. Bei "normalem" Betrieb liegen die i.d.R. zwischen 35° und max. 70°, also deutlich unter dem Ergebnis des Schornis. 

 

Ich füge mal 2 Fotos bei. 

Gruß Horst 

 

Abgasleitung.jpg
Therme_Viessmann333.jpg

Es wäre schön, wenn ich auch dann eine Antwort bekäme, wenn ihr keine Lösung anbieten könnt.


@DaniloHH40  schrieb:

Raumluftunabhängig?Ich denke ja.

 

. Ich kann mich erinnern, dass vor längerer Zeit mal ein Heizungsmonteur oder Schornsteinfeger gesagt hat, ich soll den Deckel für die Revisionsöffnung offen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, was damit bezweckt werden sollte. 


Damit soll erreicht werden, dass die Verbrennungsluft auch aus dem Aufstellraum gezogen wird. Man kann damit ganz gut feststellen, ob es im Schornstein ein Problem gibt.

Läuft die Therme trotzdem noch so hoch, sollte man sich als Erstes den Gasdruck anschauen. Gibts ein Abgasprotokoll ? Die Werte hier mal posten.

Den Wärmetauscher würde ich wegen Tausches nicht verdächtigen. Eher schon den Brenner samt Matrix.

 

Vielen Dank für die Nachricht. Ich füge mal das Protokoll von der letzten Wartung bei. Können Sie da was mit anfangen? Sonst muss ich beim Schornsteinfeger noch mal nachfragen.

wie stelle ich den fest, wenn es im Schornstein ein Problem gibt?

IMG_0179.jpeg

80 Grad Abgastemperatur? Die erreiche ich bei Kesseln mit 60 und mehr kW. Darunter dümpeln alle zwischen 60-70 Grad. Steckt.irgendwas im Abgasweg,dass sich die Abgase stauen könnten ? Oder sollte der Wärmetauscher schon wieder zu sein  Wie hoch ist denn bei den 80Grad die Vorlauftemperatur ?

Der Schorni hatte jetzt sogar 105 Grad Abgastemperatur gemessen. Das liegt ganz sicher am Wärmetauscher, der nach Beendigung der Heizperiode sicher wieder zu ist. Das ist ja auch das eigentliche Problem. Warum verdreckt er immer?

 

Wie hoch die Vorlauftemperatur bei 80° Abgastemperatur ist, weiß ich nicht. Die Abgastemperatur kann ich ja nicht messen. Die Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung ist abhängig von der Außentemperatur und den Einstellungen in der Therme. Die liegt im Mittel im Winter zwischen 30 und 40°, je nach Aussentemperatur. 

Ich meinte eher die Kesseltemperatur. Die läuft ja im Display immer mit. Und bei den meisten Radiator Heizungen entspricht die Kessel- auch der Vorlauftemperatur. Wenn ein Wärmetauscher sich schnell zusetzt,ist es entweder mangelhafte Wartung oder es wird überdirchschnittlich viel Dreck aus dem Schornsteinschacht gezogen.

Hallo Franky,

vielen Dank für deine Hilfestellung bei meinem Problem.

Die Therme wird 1 x jährlich gewartet, hier liegt also nicht das Problem.

Dass der Schornstein Dreck zieht, konnte mir der Schornsteinfeger nicht bestätigen. Auf Nachfrage sagte er mir, wenn das der Fall wäre, hätte er das gesehen. Wie hoch die Kesseltemperatur ist, kann ich jetzt im Sommer natürlich nicht sehen.

Du sprichst von einer Radiator-Heizung. Ich habe zwei Heizkreissysteme: einen für die Fußbodenheizung und einen  für Radiatoren. 

Ich werde jetzt die ganzen Informationen sammeln und vor der nächsten Heizwartung mit dem Techniker besprechen. 
Oder sollte ich mal den Werks-Kundendienst von Viessmann bemühen?

Den Werkskundendienst kann nicht von dir aktiviert werden. Nur vom Heizungsbauer.

Sollte allerdings tatsächlich der Wärmetauscher zu sein, könnte man einen Wartungsfehler vermuten. Der Wärmetauscher sollte unter anderem mit dem Spachtel von Viessmann bearbeitet werden. Ist zwar kräftezehrend, lohnt sich aber. Im Untersschied zu einer Messerklinge oder anderem Spachtel ist der von Viessmann aus Edelstahl. Stabil und relativ verschleissfest sorgt er dafür, dass keine unedleren Metalle an den WT gelangen(Kontaktkorrosion). Zur Wartung gehört auch, dass der Spachtel faktisch bis Anschlag zwischen die Rohrwindungen gesteckt werden kann. Beim anschliessenden Spülen darf das Wasser nicht stauen.

Hallo Franky,

 

wir können das jetzt beenden. Ich habe alle Informationen gesammelt und werde bei nächster Gelegenheit, spätestens vor der nächsten Wartung im Herbst  alles mit der Heizungsfirma besprechen. 

Vielen Dank für deinen Support.

 

Gruß Horst

Top-Lösungsautoren