Trotz Einstellungen von Tagen und Uhrzeiten, wärmt die Anlage das Wasser nach Belieben, manchmal tagelang nicht. İm Schornsteinfegermodus läuft alles gut!
Was kann ich tun?
Im Schornsteinfegermodus ist die Regelung überbrückt. Manueller Betrieb bis der Thermostat abschaltet, das ist sehr ineffizient.
Besorge Dir eine gebrauchte Regelung und baue die auf den Kessel, das wird das einfachste sein.
Bei mir arbeitet im Keller dieselbe alte Regelung.
Ich würde erst mal folgendes unternehmen:
(bitte nur bei entsprechendem technischen Sachverstand)
1. Korrosion der Kontakte
Alle Dreschalter an der Konsole mehrfach drehen, damit sich ggf. die Kontakte abschleifen.
2. Zeitschaltuhr
Zeitschaltuhr bleibt für die nächsten Tage ausgebaut (siehe Anleitung zur Trimatic).
Damit ist die Zeitsteuerung ausser Betrieb.
D.h. es gibt keine Zeiten mehr für reduzierten Betrieb und WW-Erwärmung ist durchgehend aktiv.
Aber: man weiss, ob die Zeitschaltuhr für den Fehler verantwortlich ist.
Ist der Fehler noch vorhanden, könnten Elektronikbox oder die Sensoren/Verkabelung die Ursache sein.
3. Widerstandswerte der Sensoren überprüfen
Für die Aussentemperatur, die Kesseltemperstur und die Boilertemperatur sind Sensoren vorhanden.
In der Doku finden sich Tabellen, bei welchen Temperaturn welche Widerstandswerte zu messen sind.
Diese sind zu überprüfen.
Nach dem Abschluss Diagnosetest via Programmwahlschalter nach Anleitung.
Ich habe ebenfalls die gleiche Regelung.
Am Programmwahlschalter hast du 10 Positionen für Tests, die würde ich zuerst durchprobieren:
1 und 2 testen die Sensoren. Getestet wird auf Kurzschluss und Unterbrechung. Das ist für den Moment ausreichend, andere Fehlermodi sind eher exotisch.
3 Fernbedienung könnte eine Rolle spielen, hast du eine montiert?
4 - 10 Steuert die diversen Pumpen und Motoren an. Dabei schickt die Steuerung nur ein Schaltsignal an die Relais. Sie kann aber nicht überprüfen ob die Aktion korrekt ausgeführt wird. Das musst du selbst per Gehör machen.
Alle Relais sind ÖFFNER (einzige Ausnahme ist das Auf-Relais für den Mischer). D.h. wenn sie keine Spannung bekommen dann machen sie Kontakt und die Heizung läuft dauerhaft "mit Vollgas" bis in den Temperaturregler (normalerweise 75°C). Genau das macht der Schornsteinfegerschalter auch, er unterbricht die Versorgungsspannung der Relais.
Der Elko im Netzteil und die Relais sind mögliche Schwachpunkte der Steuerung. Die würde ich zuerst ersetzen bevor ich eine "neue" Steuerung einbaue.