abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Plattenwärmetauscher verkalkt?

Hallo liebe Community, wie/an was kann ich erkennen, ob der Plattenwärmetauscher auch wirklich verkalkt ist? Er wurde erst vor 2 Jahren ausgetauscht und nun schon wieder. Wasserhärte liegt bei 15 dh. Gibt es eine Möglichkeit? Was gibt es da für Erfahrungen? Wann wurden bei euch die Rohre getauscht? 

Dankeschön 🙏

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann kannst ihn mit Essiglösung befüllen. Essig ist ein guter Kalklöser. Auch ein Auskochen wäre möglich. Anschliessend den Inhalt über einen Filter ausgiessen. So könntest sehen, wieviel Kalk der Wärmetauscher angesetzt hatte.

Einwirkzeit nicht vergessen. Es nutzt also nichts, den Essig nur reinzufüllen und gleich wieder rauszulassen. Das darf durchaus ein paar Stunden so stehen/köcheln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Erkennen (im Sinne von Sehen) nicht direkt, aber bemerken. Je nach Funktionsweise verringerte Zapfleistung, das Wasser wird nur langsam wärmer, erreicht  nur noch selten seine Solltemperatur.

Und es kommt auch mit auf die eingestellte Solltemperatur an. Ab 60°C zeigt sich bei Wasser ein erhöhter Kalkausfall. Hier kann sich der Wärmetauscher durchaus nach zwei Jahren schon etwas zugesetzt haben.

Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort. Der Plattenwärmetauscher ist bereits ausgebaut. Ich würde  gerne prüfen, ob er mit Kalk zugesetzt ist, ohne ihn erneut einbauen zu müssen 🤔

Dann kannst ihn mit Essiglösung befüllen. Essig ist ein guter Kalklöser. Auch ein Auskochen wäre möglich. Anschliessend den Inhalt über einen Filter ausgiessen. So könntest sehen, wieviel Kalk der Wärmetauscher angesetzt hatte.

Einwirkzeit nicht vergessen. Es nutzt also nichts, den Essig nur reinzufüllen und gleich wieder rauszulassen. Das darf durchaus ein paar Stunden so stehen/köcheln.

Danke Dir! Das werde ich versuchen 🌻🙏

Top-Lösungsautoren