abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Umwälzpumpen

Wir haben eine neue Vitodens 333-F installiert bekommen. Zu den Parametern hätte ich folgende Frage: 

Unter Heizkessel gibt es eine „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb“, 1100.2

und

unter Heizkreis 1 (wir haben nur einen Heizkreis) gibt es jeweils die „min. und max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1“, 1102.0 und 1102.1.

Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei, bei uns, um ein und dieselbe Pumpe handelt. Wie hängen dann Soll- mit min. und max. Drehzahl zusammen? (reduzierter Betrieb?)

Danke für eine Antwort.

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

Aus der Service Anleitung:

„Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb“, 1100.2:

In Verbindung mit hydraulischer Weiche, Heizwasser-Pufferspeicher und Heizkreisen mit Mischer wird
die interne Umwälzpumpe mit konstanter Drehzahl
betrieben.

wenn das nicht der Fall ist, gelten diese Parameter:

1102.0 und 1102.1. zwischen diesen Wert wird in Abhängigkeit der Außentemperatur  die Drehzahl geregelt.

 

Falls es eine Berechnung zum Hydraulischen Abgleich gibt und darin eine Förderhöhe  errechnet wurde, würde ich die Pumpe auf feste Förderhöhe umstellen.

Auch wenn die Therme in der Übergangszeit taktet, auf feste Förderhöhe umstellen

 

VG 

Vielen Dank für die Antwort. Ich interpretiere das so: Wird in 1432.1 eine Förderhöhe (1 bis 255) eingetragen, kommt die festgelegte Solldrehzahl in 1100.2 zum Tragen. Anderenfalls gelten die min/max Einstellungen aus 1102.0/1.

Die feste Förderhöhe reicht aber nicht sehr hoch (? 3m ?) und ist wohl mehr zum Energie sparen gedacht?!? Mein Problem liegt eher darin, daß ich knapp 10m überwinden muß.

>>daß ich knapp 10m überwinden muß

 

Du hast eine falsche Vorstellung was die Förderhöhe einer Heizungspumpe ist.

Das ist ein geschlossenes System!

Die Pumpe muss nur den  Strömungswiderstand im System überwinden, egal wie hoch den Haus ist.

 

1100.2  kommt nur zum Tragen falls das System eine hydraulischer Weiche, Heizwasser-Pufferspeicher und Heizkreisen mit Mischer hat. Sonst wird die Einstellung ignoriert!

 

VG 

Ist mir klar, daß es sich um ein geschlossenes System handelt.

Im Dachgeschoß befinden sich 3 Heizkörper, 2 auf einer, der 3. auf der anderen Seite. Die Rohre für diesen 3. Heizkörper sind (dummerweise) über die Decke verlegt. Die beiden werden ordentlich warm, der dritte nur so leidlich. Dafür muß ich die Drehzahl hochsetzen: min = max = 100%. Ob das auf Dauer für die Pumpe gut ist?

Das hört sich an wie wenn noch Luft in der Leitung an der Decke  ist.

Dreh die anderen beiden Heizkörper und evtl noch ein paar andere Heizkörper im Haus ab, damit möglichst viel durch diesen kritischen Heizkörper  geht und entlüfte  den  Heizkörper, bzw. höre ob es an der Decke "gurgelt".

 

>>Ob das auf Dauer für die Pumpe gut ist?

sonst hätte sie keine Pumpe werden dürfen 😉

 

VG

Das sind die Aktionen, die ich auch immer mal wieder durchführe. Über der Decke gibt es auch zwei entsprechende Ventile. 
Vielleicht sollte ich mich damit zufrieden geben, aber ich will eigentlich mit einer niedrigeren min. Drehzahl auskommen, zumal die auch im reduzierten Betrieb (nachts) weiter läuft (zumindest das Geräusch der Pumpe, steht im Keller, stört nicht).

Schau‘n mer mal, Dankeschön.

Die Thermostatventil-Unterteile sind vor einstellbar? Das kritische Ventilunterteil ist ganz offen?

 

Ja, und die beiden anderen habe ich sukzessive versucht zu schließen. Konnte keine Wirkung feststellen. An diesem Thema bin ich diese Woche noch dran.

Top-Lösungsautoren