abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 interne Umwälzpumpe soll nicht im Dauerbetrieb laufen

Mit dem Vitopend 200, Baujahr 2004, beheize ich einen eingeschossigen Bungalow (zusätzlich 2 Heizkörper im Keller) und erzeuge das Warmwasser.

Seit Jahren stört mich, dass die interne Umwälzpumpe im Heizbetrieb ununterbrochen in Betrieb ist, unabhängig ob der Brenner läuft oder nicht.

Das hat nicht nur zur Folge, dass die Anlage schnell auskühlt und schneller korrodiert. Ärgerlich ist besonders, dass das Erhitzen des Warmwassers bei abgeschaltetem Brenner (vor allem in der Übergangszeit Frühling und Herbst) lange Zeit in Anspruch nimmt und entsprechend unnötig hohen Gas- und Wasserverbrauch verursacht. Besonders unangenehm ist (wassersparendes) Unterbrechen beim Duschen

Ich habe das Thema mehrmals bei den jährlichen Wartungsarbeiten durch Fachfirmen angesprochen, die bei dieser Anlage immer wieder die Möglichkeit, eine begrenzte Nachlaufzeit einzurichten, verneinten.

Nun habe ich zufällig in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" entdeckt, dass durchaus die Möglichkeit besteht ( z.B. Seite 61).

Da am Donnerstag, dem 18.11.21, eine erneute Wartung ansteht, wäre ich  sehr dankbar, wenn Ihr mir dies kurz bestätigen würdet.

Welche Einstellungen wären sinnvoll?

1 ANTWORT 1

Welchen Einstellpunkt meinst du genau ?

Top-Lösungsautoren