In der Heizsaison 2025/2026 habe ich endlich die perfekte Einstellung der Heizkurve für unser Gebäude mit seinen Besonderheiten gefunden.
Hier die Einstellungen: (Siehe auch das Foto)
Heizkreis: 18°C
Neigung: 0.9
Niveau: 10.0
Mir ist klar, dass diese Heizkurve recht ungewöhnlich ist.
Aber so ist sie perfekt für die Besonderheiten unseres Gebäudes.
Hier weitere relevante Einstellungen für die Vorlauftemperatur:
Parameter 1192.0 „Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis 1“
Einstellung 26°C
Parameter 1395.1 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur“
Einstellung 23°C
Bei einer Außentemperatur >18°C, gemessen von dem Viessmann Sensor, schaltet sich die Heizkreispumpe ab, und das obwohl die durch Parameter 1395.1 eingestellte Temperatur (23°C) noch lange nicht erreicht ist.
Wie ist das ungünstige Verhalten der Heizung zu erklären, und was muss ich verändern, damit die Heizung mindestens bis zu einer Außentemperatur von 22°C eingeschaltet bleibt? Denn am Parameter 1395.1 liegt es offensichtlich nicht.
Viele Grüße
blitzsuche
Damit die Heizung mindestens bis zu einer Außentemperatur von 22°C eingeschaltet bleibt, muß der Temperaturparameter Heizkreis mindestens auf 22 °C eingestellt werden. Wohnst du in einem Zelt, dass es notwendig ist, bei 22 °C Aussentemperatur noch zu heizen 😉?
Vielen Dank für deine Info zur Temperatureinstellung für den Heizkreis 1.
Nein, unser Haus ist von 1962 und kaum isoliert.
Aber der Hauptgrund ist, dass es auch Wohnräume im KG gibt. Und damit dort 21°C erreicht werden, muss die Heizung auch noch bis etwa 22°C Außentemperatur laufen.
Viele Grüße
blitzsuche
Das Abschalten der Heizung lässt sich durch den Raumtemperatur-Sollwert oder die Heizgrenze (Parameter 1395.1) steuern. Der niedriger eingestellte Wert entscheidet, wann abgeschaltet wird.
Hinweise:
Die Heizgrenze steuert das Abschalten ohne die Heizkurve zu beeinflussen. Sie lässt sich aber nur vor Ort auf dem Display des Vitodens einstellen.
Der Raumteperatur-Sollwert lässt sich auch über Vicare, also über das Handy, steuern. Ein Verstellung beeinflusst leider auch die Heizkurve.
Wird der Raumtemperatur-Sollwert von 18°C auf 22°C verstellt, so müsste das Niveau abgesenkt werden, um eine unnötige Anhebung der Heizkurve zu vermeiden.
Hallo MacVito
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zu diesem Thema.
Den Heizkreis habe ich jetzt auf 23°C eingestellt, und Neigung und Niveau angepasst. Bei den Außentemperaturen 0°C +10°C und +20°C habe ich durch die veränderte Einstellung der Heizkurve jetzt nahezu identische Vorlauftemperaturen wie vorher mit der Einstellung auf 18°C beim Heizkreis.
Viele Grüße
blitzsuche