abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w an Vitozell 360M

System bestehend aus:

Solar: Vitosolic 200 SD4, 2x Vitosol 300T

Speicher: Vitocell 360M 750l SSVSB

Heizung: Vitodens 300W HerstellerNr: 7570946702454112, Geräte-ID: 203

Regelung:Vitronic 200 HerstNr: 7661462702980105, Softwareversion: 200, BedienteilSoftwVers: 21

                RV-Stand EEPROM: F0,

Programmierung: Anlageschema: 4  Bivalenter Speicher(05:3) eingestellt

An interne Erweiterung H1 ist externes 3-Wegeventil zum Umschalten Heizung/Warmwasser

Mischer: Divicon am KM-Bus für Fußbodenheizung als alleiniger Heizkreis 2

Fernsteuerung: Vitotroll 300A

Wassergeführter Pelletkaminofen zusätzlich auf Speicher

Einstellung: Raumtemperatur 21Grad, Warmwasser 40Grad

Temperaturen im Speicher: Unten 40Grad, Mitte: 50Grad, Oben 60Grad

Außentemperatur: 14Grad, Raumtemp: 20,5 Kollektortemp: 48Grad, Solarpumpe an!

Therme heizt obwohl genügend Energie im Speicher und ich dann eigentlich auch vom Pelletofen Energie ab 60Grad nachschicken kann.

Die Therme soll eigentlich erst einschalten, wenn der Speicher oben weit unter 50Grad ist

Frage: Welcher Parameter muss ich ändern, damit die Therme erst später auf den Speicher geht und ich auch den Pelletofen nutzen kann?

8 ANTWORTEN 8

Ist ein Vorlauftemperatursensor am Puffer angeschlossen? Prüfe bitte, wie die Adresse 52 eingestellt ist. Gibt es eine ID, nach der dein Anlagenschema aufgebaut ist?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sensor2 (X3/4-5) an Mitte des Speichers (Vitocell 360M 750l) Sensor 5 (Speichertemperatursensor) oben
Der Divicon Mischer hat ja einen eigenen Sensor.
Als Anlagenschema habe wurde der Vitosol 300F nachgebaut. Konnte ich wegen der Kellerhöhe (Abgasrohr!) aber so nicht verwenden.
Zusatzlich oben und unten am Speicher der Pelletofen.
Die Adresse 52:1 => Fühler vorhanden.

Mit Kessel ist ja wohl der Vitodens gemeint und mit Heizkreis 1 meine Fußbodenheizung mit Mischer.

Leider lässt sich der Speicher Vitocell 360M in der Steuerung nicht einstellen (adresse 05:17). Da kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass der Sensor 7 (Solarmodul) fehlt. Deshalb habe ich 05:3 bivalenter Speicher gewählt.
Ist das OK?
Vielen Dank.

Die Adresse 05 kann erstmal eingestellt bleiben. Ich brauche trotzdem ein Anlagenschema, damit ich sehen kann, wie die Hydraulik mit den Sensoren aufgebaut ist. Frag diesbezüglich bitte bei deinem Heizungsfachbetrieb nach.
Welche Temperatur wird dir in der Diagnose unter der Vorlauftemperatur angezeigt? Sind es dort auch die 50°C, die der Puffer in der Mitte hat?
Sitzt das externe Umschaltventil im Vor- oder im Rücklauf der Heizungsanlage? Wenn es im Rücklauf sitzt, kann man, so wie es auch eigentlich gedacht ist, eine Differenztemperaturregelung über die Vitosolic 200 SD4 programmieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vorlauftemperatur ist in Diagnose so wie an der Temperaturanzeige am Speicher.
Das 3-Wege-Umschaltventil Heizung (=Mitte Speicher) / WarmWasser (=Oben Speicher) sitzt im Vorlauf. So ist das auch im Vitosol 300F. Steht normal (= stromlos) auch richtig auf Mitte.


Wie kann ich im Forum eine PDF für die Hydraulik hochladen? Habe ich noch nie gemacht. Finde da keinen Button.
Vielen Dank.

Du musst eine Antwort verfassen, dann kannst du auch Daten anhängen. Wenn du nur auf Kommentieren gehst, funktioniert das nicht.
Ansonsten kannst du es mir auch per Mail zukommen lassen und ich lade es dann hoch: Social-Media@Viessmann.com
Gib dann bitte die Nummer 32364 in der Mail mit an, damit ich es zuordnen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie verfasse ich eine Antwort?
Es wird doch nur ein Kommentarfeld angezeigt.
Vielen Dank.

Schau mal nach, ob du deinen ersten Beitrag bearbeiten kannst, wenn ja solltest du dort auch einen Datei anhängen können. Ansonsten mir per Mail senden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren