abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 222 w oder 200 w

Hallo

Ich plane die Anschaffung einer neuen Therme. Die Alte vailant gibt den Geist so langsam auf. Habe mich ziemlich auf Viessmann eingeschossen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich wieder eine Kombitherme mit Durchlauferhitzerprinzip nehem, die vitodens 200w oder ob ich die 222w mit Ladespeicher nehme. Beide wurden mir von meinem Installateur angeboten.
Die Vorteile eines Ladespeichers sind mir bekommt und dienen hauptsächlich dem Komfortgewinn.
Die Therme muss wieder im Badezimmer an der Wand montiert werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Die 200w entspricht ungefähr den Maßen der alten Therme, die 222w ist größer, würde aber passen.
Es wird nur das Badezimmer mit Warmwasser versorgt, also sehr kurze Rohrwege.
Lohnt da ein Gerät mit Ladespeicher überhaupt?
Mir geht es darum, welches Gerät weniger Gas verbraucht.
Wir sind ein 4-Personenhaushalt, KEINE Badewanne, 2 Waschbecken, eine Dusche.
Bis jetzt sind wir gut klar gekommen mit der vorhanden Warmwassererzeugung.
Es stellt sich wirklich nur die Frage, welches System energiesparender ist.

 

2 ANTWORTEN 2

Da wirds kaum einen Unterschied geben, denk ich. Der Vorteil einer Kombitherme liegt vor allem im Platzgewinn. Schliesslich gibts keinen Speicher. Ausserdem braucht man sich keine Gedanken über Legionellen machen.

 

Die 222W hat deutlich (!) mehr Warmwasserkomfort . Ich nutze dieses Gerät selbst.

Bei der Leistung  eher das 26 KW Gerät verwenden.......  

Einziges  k.o. Kriterium ist die Wasserhärte.  Je nach genauer Wassserbeschaffenheit sollte das Gerät ab einer Härte über ca 18°dH nicht mehr verwendet werden -  oder man entkalkt hald regelmäßig den Wärmetauscher.

 

Energetisch sind beide Geräte vollkommen identisch

Top-Lösungsautoren