abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W / Warmwasser / Störung FE

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Therme. 

Was ist passiert.

Es fing alles mit einer Meldung in der ViCare app an. Störung FE die in regelmäßigen Abständen von 10-15 Minuten immer wieder auftauchte und dann gelöst wurde. Das wiederholte sich ständig. Auch am Gerät selbst sichtbar.

Darauf hin habe ich meinen Heizungsbauer beauftragt das Problem zu lösen.

Als mögliche Ursache wurde das Gebläse getauscht und scheinbar lief sie dann auch. 

Der Verdacht auf das Gebläse kam daher, da es sich beim anlaufen anhörte als hätte das Ding einen Lagerschaden.

Am nächsten Tag hatte ich aber das beschriebene Problem wieder und ich beobachtet die Therme ein wenig. Immer wieder lief der Lüfter an aber der Brenner zündete nicht, es klackte ein Relais immer wieder aber er zündete einfach nicht. 

Darauf hin machte ich die Heizung stromlos und kontaktierte erneut meinen Heizungsbauer. 

Der kam dann auch direkt, machte die Heizung an und sie lief als wäre nie was gewesen. 

Wir haben Sie dann mal das Wasser aufheizen lassen und Warmwasser entnommen. Nach ein paar Minuten ging es wieder von vorne los. Das oben genannte Problem fing wieder an. Gebläse ging aus und an und Relais haben geschaltet (auch mehrfach hintereinander)

Darauf hin hieß es die Platine mit den Relais (Erweiterungsplatine H1) ist defekt. Ok, bestellt eingebaut, gleiches Spiel. Nach dem anschalten einmal heißes Wasser aber danach macht sie kein heißes Wasser mehr. 

Das spiel kann ich immer wieder reproduzieren. Therme aus, am besten abkühlen lassen, und dann an einmal heißes Wasser aber das erneute aufwärmen des Wasser scheitert. 

Die Pumpe in der Therme pumpt das Wasser durch den Speicher aber mehr passiert nicht außer das er immer wieder versucht zu starten. Der Fehler FE erscheint auch nicht mehr im Display. 

Habt Ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

 

Danke Euch im Voraus. 

 

51 ANTWORTEN 51

Das ist alles erledigt hatte ich auch so gemacht. 
Leiter zeigt die App immer noch an die Pumpe ist an. 
vielleicht ist auch einfach die App falsch? 
auch ein Problem der App das die alten Fehlermeldung nicht weg geht obwohl ein neues Board drin ist. Die Meldung scheint im Konto auf dem Server hinterlegt zu sein da ein abmelden der Anlage und erneutes anmelden immer noch den Fehler bringt. 

sieht jetzt bisschen blöd aus wenn da immer ein Fehler steht. 

D55D8301-922B-4599-8736-DE4FD730B74A.jpeg

305F6A54-AADC-48C0-ADF2-A614342A38ED.png

Hallo

 

Das scheint ein Problem mit der App zu sein, aber leider kann ich dir nicht mehr helfen.
Öffnen Sie ein neues Thema in Konnektivität.

Ich denke, wir haben das Problem mit der Kesselregelung gelöst und können dieses Thema schließen.

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren