abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W B3 HF-19 schaltet Heizungspumpen nicht zu und ab

Vitodens 300W B3 HF-19 schaltet Heizungspumpen nicht zu und ab. Ob diese auch in der Drehzahl geregelt werden ist fraglich. Anhören tut es sich als würden diese immer die gleiche Drehzahl haben obwohl es hocheffiziens Pumpen sind.

Habe 2 zusätzliche Heizkreise mit jeweils einer Pumpe und jede Pumpe ist jeweils an einer Erweiterung EM-M1 angeschlossen.

Die Pumpen laufen immer. Warum werden diese, wie bei meiner 25 Jahre alten Heizung von Elco Klöckner Ultron 22, nicht einfach zu und abgeschaltet wenn Wärme gebraucht und oder nicht gebraucht wird.

Heute brauche ich 25 Jahre später extra noch 2 Mischer und 2 Erweiterungen und habe noch den zusätzlichen Energieverbrauch der beiden Pumpen im Dauerlauf und die Energie für die beiden Mischer???

Pumpen schalten nur ab, wenn Sollraumwerttemperatur 5 Grad tiefer gestellt wird wie die Außentemperatur :-(.

Das hilft mir aber nicht im Herbst / Winter / Frühjahr. Wenn die Außentemperatur unter 7 Grad geht, laufen die Pumpen ununterbrochen. Frostschutz.

Hat früher, die alte Heizungsanlage) alles einfach ohne Mischer mit Pumpe ein / aus super funktioniert. Heizkreis brauch Wärme Pumpe ein, keine Wärme mehr Pumpe aus.

Warum kann das eine 25 Jahre jüngere / modernere HZ? nicht???

Ist was falsch angeschlossen oder kann die Viessmann Heizung tatsächlich nicht, was die die 25 Jahre alte Heizung schon damals konnte???

Kann mir hier ein Fachmann helfen ob es doch eine Möglichkeit gibt.

LG

3 ANTWORTEN 3

Hallo, 

Anhand der Außentemperatur ergibt sich eine Wärmeanforderumg oder nicht.

Und während dieser laufen auch die Pumpen. 

Mischer sind erforderlich wenn man Fußboden und Heizkörperkreise hat. Oder aber 2 verschiedene Kreise unterschiedlich in der Zeit steuern muß. 

Wurde denn die Anlage überhaupt richtig von einem Fachmann parametriert? 

Anscheinend nicht, sonst würde es nicht so  viele Fragen geben. 

Übrigens ist es ja wohl lächerlich einen neuen Kessel gegenüber einer 25 Jahre alte Anlage in Frage zu stellen.

Grüße 

Heizungsfirma war etwas überfordert und hat die Anlage nicht wirklich eingestellt.

Wenn Sie aber ein Experte sein wollen, müssten Sie wissen, dass die teureren Pumpenlogiken das können.
Bei der Elko-Glöckner Anlage von 1996 war schon damals eine solche Logik verbaut.
Soviel zu Ihrem letzen Satz von wegen lächerlich!
Diese Anlage hat damals schon die beiden Heizkreise besser gesteuert wie die jetzige Anlage und das ohne Erweiterung und ohne Mischer.
Würde mir hier fundiertere Antworten wüschen!

MfG

viessmann321

Wollen Sie Hilfe, oder nur Unsinn von sich geben?
Pumpenlogik, sie haben ja anscheinend fundiertes Hintergrundwissen. Warum stellen sie ihre Fragen nicht einfach im Elco Forum?
Müssen sie ihren Unmut über ihren unfähigen Heizungsbauer hier auslassen?
Die Funktionen der externen Heizkreispumpen werden in den Codierebenen eingestellt, und weil es externe sind werden sie auch nicht drehzahlgeregelt und sind bei Wärmeanforderumg der Heizkreise immer an. Das ist bei allen anderen Herstellern genauso!.
Grüße
Top-Lösungsautoren