Hallo,
zuerst einmal zu meinem Aufbau:
1. Vitodens 300-W
2. Pufferspeicher 340-M
3. Solarkollektoren für Heizungsunterstützung
4. Mischventil für Unterregelkreis mit Heizkörpern bei mir im System als Heizkreis 2 geführt.
4.1 Neigung: 1,1 und Niveau 2
4.2 Mischerüberhöhung: 4K (Adresse 934.5)
Jetzt zu meinem Effekt.
Bei den eingestellten Werten ergibt es bei einer Außentemperatur von 9°C und einer Soll RT von 20°C einen Soll VL von 37°C. Addiert man hierzu die die 4K aus der Mischerüberhöhung hinzu lande ich bei 41°C. Lustigerweise zeigt mir mein Brenner unter der Diagnose aber einen Sollwert von 42°C, einen IST von 47°C und eine Temp. der Weiche, welche durch den Puffer entsteht, von 46°C and und der Brenn läuft munter weiter und die WW Bereitung ist deaktiviert.
Der Brenner läuft ständig und ballert Energie in den Puffer da er mit deutlich höheren Vorlaufwerten fährt als ich Abnehme. Soweit ist das ja logisch. Nur warum so viel? Wieso schaltet er nicht ab und holt sich mal was aus dem Puffer?
Wenn ich mit der API für den IOBroker auf das Gerät sehe, erscheint auch ein weiterer Heizkreis mit dem Status für true und einem Zeitplan der während der Installation kurz eingegeben worden ist um das Wochenende ohne Heizung zu überbrücken. Im damaligen Plan lag eine Neigung von 1,4 und eine RT von 22°C vor was dann genau diese 42°C Vorlauf ergibt.
1. Kann das die Ursache sein?
2. Wie werde ich das wieder los?