abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 aus 10/2024

Ich hebe in einem Strang Geräusche, kann man die Pumpenleistung reduzieren? Wenn ja, wie komme ich in die Einstellung? 

Grüße 

15 ANTWORTEN 15

Hallo @Tim-SN 

Gib mal bitte die Seriennummer der Therme an. Sie steht oben auf dem Gehäuse nebem dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.

1.) Versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper/FBH direkt?

2.) Gibt es eine externe Pumpe?

Moin MacVito, 

es gibt keine keine externe Pumpe, nur die im Gerät. Ich habe das Gefühl die läuft ununterbrochen. 
Seriennummer: 7956286307956120

Grüße Tim 

Es ist ein Vitodens 300-W, 1,9 bis 19 kW, Typ B3HG.

Ich gehe von rein witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!!!

Sofern der Heizungsbauer keine Pumpeneinstellungen auf Fachkraftebene (Service-Bereich) vorgenommen hat, arbeitet die Therme mit der Voreinstellung:

Die Drehzahlsteuerung der Pumpe geschieht dann in Abhängigkeit der Außentemperatur. Sie läuft dabei vermutlich mit ihrer niedrigst einstellbaren Drehzahl.

Die genaue Überprüfung der Einstellungen kann nur im Servicemenü auf dem Display des Vitodens vorgenommen werden. Dabei müssten dann folgende Parametereinstellungen überprüft werden:

1.) Parameter 1432.1 (Restförderhöhenregelung)

2.) Parameter 1432.2 (Betriebsweise...)

3.) Parameter 1101.2 (Solldrehzahl bei Trinkwassererwärmung)

4.) Parameter  1102.0 (Min-Drehzahl)

5.) Parameter 1102.1 (Max-Drehzahl) 

In den Servicebereich kommt man auf dem 7"-Display über:

1.) Touch auf die drei waagerechten Striche

2.) nach rechts scrollen nach "Service"

3.) Passwort "viservice" eingeben

4.) Systemkonfiguration

- Parameter 1432.1 im Menü "Heizkessel"

- Parameter 1432.2 im Menü "Heizkessel"

- Parameter 1101.2 im Menü "Warmwasser"

- Parameter 1102.0 im Menü "Heizkreis 1, 2, ...)

- Parameter 1102.1 im Menü "Heizkreis 1, 2, ...)

Es sollen zunächst keine Verstellungen gemacht werden, sondern nur die vorhandenen Einstellungen notiert und hier mitgeteilt werden.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Heizkessel

1432.1=0

1432.2=0

Warmwasser

1101.2=50

Heizkreis 1

1102.0=45

1102.1=70

Was meinst du eigentlich mit "Stranggeräusche"? Üblicherweise machen sich zu hohe Volumenströme nur an den Heizkörpern und allenfalls noch am Vitodens bemerkbar.

Den Parameter 1101.2 würde ich nicht unter 50% einstellen, da während der Warmwasserbereitung der Vitodens kurzfristig mit 19 kW laufen kann. Ich würde hier eher 60% bis 70% einstellen (siehe unten). 

Da der Paramater 1432.1 auf "0" eingestellt ist, wird die Drehzahl der Pumpe zur Zeit außentemperaturabhängig gesteuert. Es gelten also die Einstellungen in den Parametern 1102.0 und 1102.1.

Du kannst mal testweise versuchen, die Drehzahl abzusenken, indem du den Parameter 1102.1 (Max-Drehzahl) von 70 auf 60% und den Parameter 1102.0 von 45 auf 30% einstellst.

Hinweis: Extreme Absenkungen der Drehzahl sind zu vermeiden, weil für die sichere Wärmeübertragung im Wärmetauscher Mindestvolumenströme benötigt werden.

Führe diesen Test bitte mal aus und überprüfe am Laufgeräusch der Pumpe und anhand der Strömungsgeräusche an den Heizkörpern, ob die Förderleistung tatsächlich abgesenkt wird.

Falls das nicht funktioniert, gibt es noch eine zweite Methode.

Vielen Dank, ich passe die Werte nachher mal an und beobachte. Melde mich wieder. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. 

Auch dir einen schönen Sonntag.

IMG_3206.png

IMG_3205.png

Das ist der Status, habe deine Werte eingestellt.

Interessant wäre es gewesen, einen Vergleich anzustellen bezüglich des Volumenstroms bei der alten und der neuen Einstellung. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darum, Strömungsgeräusche herabzusetzen.

Die Vergleichsmessungen müssen mit kurzen Zeitabstand geschehen, weil der Volumenstrom von der Außentemperatur abhängt. Man kann also sinnigerweise nicht den Wert vom Vormittag mit dem vom Nachmittag vergleichen. 

Die Geräusche sind mit deinen vorgeschlagenen Werten ein wenig erträglicher geworden. Könnte ich noch was ausprobieren? Bei geringerer Vorlauftemperatur ist auch der Volumenstrom niedriger. 

IMG_3210.png

IMG_3212.png

Zwei unterschiedliche Werte innerhalb 2h 

Mach doch bitte mal folgende Versuche direkt hintereinander, um die Wirksamkeit der Drehzahlabsenkung der Pumpe zu belegen:

Versuch 1 (deine Ausgangseinstellungen)

Parameter 1102.0 = 45% (Min-Drehzahl)

Parameter 1102.1 = 70% (Max-Drehzahl)

Wie groß ist dann der aktuelle Volumenstrom 1?

Versuch 2 (verminderte Drehzahl)

Parameter 1102.0 = 30% (Min-Drehzahl)

Parameter 1102.1 = 60% (Max-Drehzahl)

Wie groß ist dann der aktuelle Volumenstrom 2?

Mach ich morgen. 

Top-Lösungsautoren