Hallo 🙂
Wir haben eine Vitodens 300 nach 2 Jahren wieder angeschlossen und sie meldet eine Störung F4.
Messbar ist: Spannung wird zu Zündspule durchgeschaltet, Spannung wird zu Magnetventil durchgeschaltet, aber der Brenner startet nicht.
Gibt es irgendwas, was ich als Laie im Vorfeld ausschließen / testen kann (z.B. Zündelektroden) oder muss da zwangsläufig der Heizungsfachmann her? Wir haben aktuell 10 Tage Wartezeit.
Die Hotline sagte, es läge wohl am Gaskombigerät 7827526; aus meiner Sicht könnte es aber auch sein, dass die Anlage erst eingestellt werden muss (neue Gaszuleitung); wie groß ist ihrer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass dieses ganze teure Teil defekt ist?
Danke schon mal.
Versucht die Therme denn zu zünden ? Sollte man zumindest hören können, dass es leise klickert. Und bewegt sich beim Zündversuch am Gaszähler was ? Ist dort nix zu sehen, hat vermutlich die Gaskombi einen weg.
Ich geh zumindest mal davon aus, dass wenigstens der Anschlussdruck gemessen wurde !? Nicht, dass gar kein Gas anliegt.
@Anschlussdruck: Schwierig zu sagen - angeschlossen hat es der Klempner; ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass er die Gerätschaften hatte, um Gasdruck am Gerät zu messen. Die Anlage selbst wertet den nicht aus?
@ Geräusche: Man hört den Ventilator und das Gas-Relais klicken. Sonst hört man dort oben nichts weiter - zumindest nichts auffälliges. Wäre das ein Knacken wie beim Gasherd-Zünden? So ein Geräusch ist mir nicht aufgefallen.
Von meiner Ölheizung her kenne ich es, dass man die Ölpumpe abstecken kann, um dann gemütlich den Brenner zu öffnen, so dass man den Zündfunken gut sehen und einschätzen kann - steht mir der Weg bei einem Gasbrenner auch offen?
An den Gaszähler habe ich jetzt beim Anlaufen nicht geschaut, ich hole das morgen nach (andere Ortschaft)
Ok, sowas habe ich erwartet. Vielen Dank!
Eins noch: kann ich den Zündfunken prüfen? Z.B. via Gas abdrehen, Brenner öffnen, gucken?