Ich habe seit ca.6 Jahren eine Vitodens 222F, die bei uns im Haus (3.Etagen) 16 Heizkörper versorgen soll. Das Rohrsystem ist zu 3/4 aus 6 Jahre alten Kupferrohren aufgebaut und zu 1/4 aus alten Eisenrohren mit entsprechenden alten Heizkörpern bestehend. Die Hauptstränge sind mit 22mm Rohren gebaut und Nebenstränge mit 1 oder 2 Heizkörpern mit 15mm Rohren gebaut. Die meisten Heizkörper haben voreinstellbare Ventilköpfe und alle anderen sind über den Rücklauf voreingestellt. Die Anlage wurde die letzten Jahre nur mit ungefiltertem Leitungswasser betankt (Gesamthärte dh: 15,2).
Problem: Seit ca. 4 Jahren verschlechtert sich die Versorgung der Heizkörper duch die Vitodens zunehmen und seit letztem Jahr werden einige Heizkörper inbesondere, die in o.g. Nebensträngen nur sehr unregelmäßig und zeitweise gar nicht mit Heißwasser versorgt. Zudem werden nach dem Duschen alle Heizkörper für ca 20-30 Min. kalt. (Beobachtung: Wenn das Haus so warm wird, dass alle Heizkörperthermostate den Durchfluss reduzieren, werden die betroffenen Heizkörper warm. Die sind immer auf höchste Stufe (5) gestellt.)
Lösungsversuche:
Mein Heizungsfachbetrieb* hat jetzt auch keine weitere Ideen, was zur Lösung des Problem führen könnte.
Meine Frage: Ich habe im Forum gelesen, dass es ähnliche Probleme gab, bei den es geholfen hat, die Rohre des Wärmetauschers der Anlage zu entkalten. Ist das eine gänge Option? Gibt es hier sonst noch Lösungsansätze?
*Der Fachbetrieb meine Wahl ist leider kein Viessmann Partner, da diese kein Interesse an der Lösungsfindung hatten - war wohl nicht genug Geld mit zu verdienen :-(.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Thomas
Das mit dem ,,Kalt werden,, der Heizkörper wird sicherlich mit der Vorrangschaltung zu tun haben. Wird Warmwasser gezapft, legt die Therme gleich nach. Zusammen mit der Nachlaufzeit kann das schon mal etwas länger dauern.
Mmh, 16 Heizkörper an einer 22er Leitung ? Je nach Grösse der HK erscheint mir hier der Volumenstrom nicht gegeben. Erst recht, weil die besagten HK warm werden, wenn man andere HK abdreht.
Gibts eine hydraulische Weiche oder muss die interne Pumpe der Therme alles alleine stemmen ?