abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 /WB3B : F4 Störung nach Wiederinbetriebnahme

Hallo 🙂

Wir haben eine Vitodens 300 nach 2 Jahren wieder angeschlossen und sie meldet eine Störung F4.
Messbar ist: Spannung wird zu Zündspule durchgeschaltet, Spannung wird zu Magnetventil durchgeschaltet, aber der Brenner startet nicht.
Gibt es irgendwas, was ich als Laie im Vorfeld ausschließen / testen kann (z.B. Zündelektroden) oder muss da zwangsläufig der Heizungsfachmann her? Wir haben aktuell 10 Tage Wartezeit.

Die Hotline sagte, es läge wohl am Gaskombigerät 7827526; aus meiner Sicht könnte es aber auch sein, dass die Anlage erst eingestellt werden muss (neue Gaszuleitung); wie groß ist ihrer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass dieses ganze teure Teil defekt ist?

Danke schon mal.

11 ANTWORTEN 11

Versucht die Therme denn zu zünden ? Sollte man zumindest hören können, dass es leise klickert.  Und bewegt sich beim Zündversuch am Gaszähler was ? Ist dort nix zu sehen, hat vermutlich die Gaskombi einen weg.

Ich geh zumindest mal davon aus, dass wenigstens der Anschlussdruck gemessen wurde !? Nicht, dass gar kein Gas anliegt.

@Anschlussdruck: Schwierig zu sagen - angeschlossen hat es der Klempner; ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass er die Gerätschaften hatte, um Gasdruck am Gerät zu messen. Die Anlage selbst wertet den nicht aus?

@ Geräusche: Man hört den Ventilator und das Gas-Relais klicken. Sonst hört man dort oben nichts weiter - zumindest nichts auffälliges. Wäre das ein Knacken wie beim Gasherd-Zünden? So ein Geräusch ist mir nicht aufgefallen.

Von meiner Ölheizung her kenne ich es, dass man die Ölpumpe abstecken kann, um dann gemütlich den Brenner zu öffnen, so dass man den Zündfunken gut sehen und einschätzen kann - steht mir der Weg bei einem Gasbrenner auch offen?

An den Gaszähler habe ich jetzt beim Anlaufen nicht geschaut, ich hole das morgen nach (andere Ortschaft)

Mmh, das Geräusch wäre wie beim Gasherd, ja. Nur ein klein wenig leiser, da ja die Abdeckung drüber ist.
Angeschlossen hat der Klempner? Hat er die Gasleitung bis zum Gerät auch entlüftet? Ansonsten kann das ne halbe Ewigkeit dauern, bis die Therme mal in Betrieb geht. Und es würde nach jedem Zündversuch die Fehlermeldung kommen, weil Luft nicht brennt.

Hallo, anhand deiner Beschreibung kann ich dir nur empfehlen einen Fachmann! Zu Rate zu ziehen und nicht selbst daran rumzudoktern.
Bei Gasgeräten kann Lebensgefahr bestehen.
Grüße

Zunächst erstmal vielen Dank bis hierhin für die wertvollen Hinweise und Ratschläge.

Zitat: "einen Fachmann! Zu Rate ziehen"

Ja natürlich, deshalb hat ja auch der zugelassene Klempner die Anschlüsse gemacht, ja natürlich, deshalb frage ich auch hier, bevor ich selbst Hand anlege.
Wenns akut Fachmänner gäbe, würde ich diese sofort ranlassen, aber ich schrub oben was von 10 Tagen Wartezeit und es ist kalt. Der Klempner dürfte an der Anlage mit seinem Wissen am Ende sein, er ist kein Viessmann-Spezialist.
A Propos:
"das Geräusch wäre wie beim Gasherd"
Danke, ich höre da morgen nochmal genau hin; ich glaube aber eher nicht. Am Trafo kommen jedoch in derZündphase 240V an.

"Hat er die Gasleitung bis zum Gerät auch entlüftet?"
Jein; er hat direkt am Brenner die Zuleitung leicht geöffnet, bis es dort nach Gas roch. Ob das jetzt vollständig "entlüften" bedeutet, weiss ich nicht. Der Entlüftungsvorgang, den man über die Tastatur ansteuert, bezieht sich nur auf den Wasserkreislauf, vermute ich.
Meine Vermutung wäre noch gewesen, dass erst noch der Gasdruck eingestellt werden müsste, so wie beim Ölkessel; wenn da die Ölpumpe falschen Druck aufbaut, zündet auch nichts (Gemisch zu mager / zu fett). Dieser Schritt fand definitiv nicht statt.

Das, was der Klempner gemacht hat, sollte eigentlich genügen.
Alles weitere kann man nur noch einem Fachbetrieb/Heizungsbauer überlassen. Auch, wenn Spannung am Trafo anliegt, muss das nicht zwangsläufig heissen, dass ein Zündfunke entsteht. Und selbst, wenn ein Funke entsteht, wird offenbar kein Gas durchgelassen. Hier aus der Ferne ist das nur noch Stochern im Nebel. Zumal du an der Gasleitung bzw. dem Gasweg sowieso nicht dran rumdoktern sollst/darfst. Auch, wenn es kalt ist, sind deine Mittel momentan erschöpft.

Ok, sowas habe ich erwartet. Vielen Dank!
Eins noch: kann ich den Zündfunken prüfen? Z.B. via Gas abdrehen, Brenner öffnen, gucken?

Unwahrscheinlich. Wenn du den Brennerraum öffnest, wird der Druckschalter in der Dose den weiteren Weg nicht freigeben.
Den Zündfunken , sofern es kein Glühzünder ist, sollte man aber auch durch das Gehäuse hören können. Ein leises Knistern.

Ich war eben nochmal vor Ort:
Der Gaszähler rührt sich keinen Millimeter.
Es wurde ein Gas-Notstop vor dem Zähler eingebaut (offenbar neue Vorschrift) - kann das sein, dass der nix durchlässt?

Das würde man bemerken, wenn der Anschluss- und Fliessdruck gemessen würde.

ok, also der Fachmann 😕

Danke
Top-Lösungsautoren