abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo hatten schon letztes Jahr Kontakt wegen meiner Viessmann Vitodens 333 WSA. Habe mir jetzt von

Guten Tag,

hatten schon letztes Jahr Kontakt wegen meiner Viessmann Vitodens 333 WSA. Habe mir jetzt von der Fachfirma Pützstück einen Mischererweiterung ( für Fussbodenheizung) alles Original von Viessmann einbauen lassen. In der Hoffnung das die Anlage nicht mehr soviel taktet. Trotz Einstellung der Heizkennlinien (HK 1 Heizkörper; 10:2

FB: 5;0 taktert die Anlage witerhin 12 mal pro Stunde ! Da man die Hysterese nicht verändern kann weiss ich keine Lösung mehr ! 

Habe im September 2015 noch einen neuen Matrix-Brenner ( komplett) ebenfalls über die Fa. Pützstück einbauen lassen.

Bin am überlegen ob ich mir nicht die Vitodens 333 F mit 13 KW einbauen lassen soll. Hoffe aber das meine Vitodens 333 WSA noch zwei bis drei Jahre hält. Bin ausser dem Takten eigentlich sehr zufrieden mit der Anlage.

Habe gelesen das nur die Spezialisten von Viessmann die Hysterese an meiner Vitodens 333 WSA über den Codierstecker ändern kann.

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort bedanken.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank Zeyen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bermudas10,

dass die Anlage in der Übergangszeit etwas häufiger startet als normal, ist nicht ungewöhnlich.
In der Übergangszeit kommt es zu sehr hohen Temperaturunterschieden, welche das Gerät so schnell nicht ausgleichen kann.
Häufiges Starten hängt meist zusammen mit der Wärmeabnahme. Wenn das Gerät die prdozierte Wärme nicht abgeben, bzw. nicht schnell genug abgeben kann, schaltet es ab und versucht es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Du hast einen Vitodens 333 Typ WS3A mit 26kW. Dieses Gerät hat eine Minimalleistung von 6,6kW. Diese Leistung kann in der Übergangszeit schon zu viel sein und daher muss das Gerät öfter starten als gewünscht.

Der Einsatz eines anderen Codiersteckers, sofern es diesen gibt, würde an der Minimalleistung nichts ändern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo bermudas10,

dass die Anlage in der Übergangszeit etwas häufiger startet als normal, ist nicht ungewöhnlich.
In der Übergangszeit kommt es zu sehr hohen Temperaturunterschieden, welche das Gerät so schnell nicht ausgleichen kann.
Häufiges Starten hängt meist zusammen mit der Wärmeabnahme. Wenn das Gerät die prdozierte Wärme nicht abgeben, bzw. nicht schnell genug abgeben kann, schaltet es ab und versucht es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Du hast einen Vitodens 333 Typ WS3A mit 26kW. Dieses Gerät hat eine Minimalleistung von 6,6kW. Diese Leistung kann in der Übergangszeit schon zu viel sein und daher muss das Gerät öfter starten als gewünscht.

Der Einsatz eines anderen Codiersteckers, sofern es diesen gibt, würde an der Minimalleistung nichts ändern.

Beste Grüße °be
Ja klar, aber das Gerät taktet auch bei niedrigen Temperaturen. Schade das man die Hysterese nicht verändern kann !
Wenn das Gerät auch bei niedrigen Außentemperaturen taktet ist das ein Zeichen dafür, dass es zu groß dimensioniert ist und die Wärme nicht abgeführt werden kann.

Selbst wenn es möglich wäre die Hysterese zu verstellen, würde das nur bedingt Abhilfe schaffen.

Beste Grüße °be
Sollte man bei einer hydraulichen Weiche die Differenztempertur 9 F auf 11 erhöhen? Die Kesselpumpe ist nur noch als Zuleitung zur hydraulichen Weiche im Betrieb. Soll man diese mit Code 31 auf 45% absenken ? Würde mich für ein paar Tips sehr bedanken.
Hallo bermudas10,

nur um nochmal die Rahmebedingungen zu klären. Du hast ein Gebäude mit einer Heizlast von 7kW und einen Vitodens 333-F mit einer Minimalleistung von 6,6kW.

Das Takten wird sich leider nicht zu 100% vermeiden lassen.

Wie in deinem anderen Beitrag bereits geschrieben, solltest du erstmal deine Kennlinie absenken, bevor du irgendwelche Veränderungen in den Codierungen vornimmst.

Eine optimale Einstellung für deine Anlage können wir dir hier nicht nennen, dazu muss man vor Ort prüfen, wie sich das System zu den einzelnen Einstellungen verhält. Wenn du den Volumenstrom der Kesselkreispumpe reduzierst kann es passieren, dass das Gerät noch mehr taktet. Wichtig ist, dass über die Weiche ausreichend Wärme abgenommen und wenig zurückgeführt wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren