Hallo,
meine WB3A (7176537) hat vor etwa 2 Jahren eine neue Umwälzpumpe erhalten,
die G-HE 7876412.
Die Pumpe ist über den KM BUS drehzahlgeregelt und funktionierte bisher einwandfrei.
Im "normalen" Heizungsbetrieb hört man die Pumpe praktisch nicht, beim Aufladen des WW Speichers hört man nur, dass die Drehzahl deutlich (auf 100%) erhöht wird.
Nun zu meinem Problem:
Seit Anfang des Jahres kommt es sporadisch vor, dass die Pumpe ein leichtes dröhnendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch ist nicht sehr laut, übeträgt sich aber wohl über die Rohre im Haus und ist dann wahrnehmbar.
Den Zeitpunkt bzw. den Auslöser konnte ich bisher nicht identifizieren.
Wenn ich in der Codierung 2 die Minimaldrehzahl testweise erhöhe, verändert sich auch das Geräusch, d.h. die Drehzahlregelung funktioniert und das Geräusch kommt eindeutig von der Pumpe.
Beim Laden des WW Speichers ist die Pumpe gefühlt auch lauter als normal, sofern vorher im Heizbetrieb das Geräusch schon vorhanden war.
Bisher konnte ich das Problem ganz einfach beheben, indem ich kurz vom Heizbetrieb in nur WW umgeschaltet habe, die Pumpe also kurz ausgeschaltet war.
Direkt danach wieder auf Heizbetrieb ist das Geräusch weg.
Manchmal für einen Tag, manchmal auch für 1-2 Wochen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich möchte eigentlich nicht schon wieder über 400,-EUR für eine neue Pumpe ausgeben.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Michael
Zitat @MSZ : "Wenn ich in der Codierung 2 die Minimaldrehzahl testweise erhöhe, verändert sich auch das Geräusch, d.h. die Drehzahlregelung funktioniert und das Geräusch kommt eindeutig von der Pumpe."
Da kann man nie ganz sicher sein. Möglicherweise wird auch ein anderes Bauteil durch die Schwingungen, die von der Pumpe ausgehen, zur Resonanz-Schwingung angeregt.
Ändere mal die Drehzahl der Pumpe in größerem Maße versuchsweise. Lass die mal ein paar Tage z.B. mit höherer Drehzahl laufen. Es kann sein, dass dann Ruhe einkehrt. Das würde meine Vermutung stützen, dass die Pumpe nichts hat und nur irgendein anderes Bauteil zur Resonanz-Schwingung anregt.